Pressemitteilungen 22.05.2024 – Stadtverwaltung und Stadtsportbund unterstützen Greifswalder Citylauf mit fair gehandelten Laufshirts

Organisator Peer Kopelmann und Schulleiterin der Kollwitz-GS Ute Prochnow präsentieren ein Shirt bei der Startnummernausgabe für den Citylauf 2024
Organisator Peer Kopelmann und die Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Grundschule Ute Prochnow mit den neuen Shirts bei der Startnummernausgabe. Für die Kollwitz-Grundschule starten 74 Schülerinnen und Schüler beim Citylauf am Samstag.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Stadtsportbund statten die Akteure des diesjährigen Citylaufs am kommenden Samstag mit insgesamt 2.000 fair gehandelten Laufshirts aus. Mit der Initiative möchte Greifswald als Stadt des fairen Handels alle Sportlerinnen und Sportler sowie deren Familien dazu motivieren, sich mit der Herstellung und den Lieferketten von Kleidung auseinanderzusetzen und sich für nachhaltig produzierte und fair gehandelte Produkte zu entscheiden.

Die Sportkleidung wurde durch die Firma DeineTeamwear in Europa hergestellt und besteht aus recyceltem Meerespolyester. Die Hauptquelle für die Stoffe sind wiedergewonnene Abfälle aus den Weltmeeren, darunter Plastikmüll oder auch Fischernetze, die in zertifizieren Anlagen recycelt wurden. Finanziert wurde die Sportkleidung über das Kepol-Projekt (kommunale Entwicklungspolitik) von Engagement Global.

Greifswald ist bereits seit 2020 Stadt des fairen Handels. Darüber hinaus engagiert sie sich innerhalb der bundesweiten Kampagne „Sport Handelt Fair“. Hierbei setzen sich Kommunen, Sportvereine, Verbände und Nichtregierungsorganisationen für nachhaltig hergestellte und fair gehandelte Sportartikel ein. In den Vorjahren unterstützte die Greifswalder Stadtverwaltung bereits zahlreiche Greifswalder Sportvereine mit Bällen aus fairem Handel oder den Volleyball-Club Greifswald mit fair gehandelter Spielkleidung.