Pressemitteilungen 17.05.2024 – Stadt schafft barrierefreien Übergang für Fußgänger über Hainstraße – Vollsperrung vom 27. bis 30. Mai 2024

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Bisher war es vor allem für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator recht müßig, die Hainstraße in Eldena zu überqueren. Angesichts des buckeligen Kopfsteinpflasters kamen sie nur langsam voran. Das soll sich nun ändern. Das Tiefbau- und Grünflächenamt plant, die Querung der Hainstraße in Eldena parallel zur Wolgaster Landstraße schnellstmöglich barrierefrei umzubauen. Statt des vorhandenen Pflasters soll der Abschnitt unter Beachtung des Denkmalschutzes auf einer Fläche von ca. 8 x 2 Metern mit gesägtem Natursteinpflaster mit glatter Oberfläche ausgestattet werden.

Die Arbeiten sind vom 27. bis 30. Mai 2024 geplant. Hierfür muss die Hainstraße vollständig gesperrt werden. Das heißt, der Fahrzeugverkehr kann weder von der Wolgaster Landstraße in die Hainstraße noch von der Hainstraße in die Wolgaster Landstraße einbiegen. Eine entsprechende Umleitung über die Wolgaster Landstraße, Koitenhäger Landstraße, Lindenstraße wird ausgewiesen.