Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 01.10.2024 – Stadt öffnet Graben entlang der Verlängerten Scharnhorststraße

technische Zeichnung für Durchlässe für Graben entlang der Verlängerten Scharnhorststraße
technische Zeichnung der Durchlässe für Graben entlang der Verlängerten Scharnhorststraße (c) Planungsbüro MIV GmbH

Im Zuge der Erschließung des geplanten Schulzentrums Am Ellernholzteich öffnet die Stadt den teilweise verrohrten Graben 25/1 entlang der Verlängerten Scharnhorststraße. Durch die Schaffung eines natürlichen Verlaufs wird das Gewässer und seine Umgebung aufgewertet. Gleichzeitig wird der Graben vergrößert, um bei Starkregen mehr Wasser aufnehmen zu können und mögliche Überflutungen zu vermeiden. Damit das Wasser ungehindert fließen, aber auch die bisherigen Wege weiter genutzt werden können, müssen zwei größere Durchlässe neu gebaut werden. Über den einen verläuft der Rundweg um den Ellernholzteich, über den anderen der Radweg zum geplanten Schulzentrum. Die Bauarbeiten für diese beiden Durchlässe beginnen voraussichtlich Anfang November 2024.

Um Baufreiheit zu schaffen, muss ein Teil der dort wachsenden Gehölze und Sträucher entfernt werden. Die Arbeiten dazu beginnen gemäß der Brutzeitenregelung ab dem 2. Oktober. Die Untere Naturschutzbehörde hat dem zugestimmt. Ersatzpflanzungen werden nach Abschluss der Bauarbeiten an gleicher Stelle oder in unmittelbarer Nähe des Rundweges um den Ellernholzteich vorgenommen.