Pressemitteilungen 18.06.2024 – Stadt erneuert Asphalt auf Teilstücken der Wolgaster Straße und des Hanserings – Einschränkungen für Fahrzeugführer vom 25. bis 29. Juni 2024

Der Kreuzungsbereich an der Europakreuzung in Richtung Hansering wird saniert

Die Stadt erneuert vom 25. Juni ab 18:30 Uhr bis voraussichtliche 29. Juni die Asphaltdecke in der Wolgaster Straße von der Marienstraße bis Platz der Freiheit sowie im Hansering ab Platz der Freiheit bis Einmündung Friedrich Loeffler-Straße. Hierzu sind umfangreiche Sperrungen geplant. Gleichzeitig wird die Verkehrsführung in Richtung Stralsund geändert. Alle Verkehrsteilnehmenden müssen mit Einschränkungen rechnen. Fahrzeugführer werden gebeten, die Stadt weiträumig zu umfahren.

Folgende Sperrungen werden eingerichtet:

Die Wolgaster Straße wird ab Marienstraße in Fahrtrichtung Platz der Freiheit gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Anklamer Straße. Man kann weiterhin von der Anklamer Straße sowie von der Langen Reihe in die Wolgaster Straße fahren.

Im Hansering werden die Fahrspuren in Richtung Stralsund gesperrt. Stattdessen wird die Fahrspur nach Stralsund zwischen Platz der Freiheit und Friedrich-Loeffler-Straße auf die Gegenfahrbahn verschoben. Dadurch fällt allerdings die Linksabbiegespur vom Hansering in die Wolgaster Straße weg und es kann nicht links abgebogen werden. Die Umleitung führt ebenfalls über Anklamer Straße.

Desweiteren kann man während der Bauzeit nicht nach links vom Hansering in die Friedrich-Loeffler-Straße, beziehungsweise von der Loeffler-Straße nach links in den Hansering abbiegen. Auch hierfür werden Umleitungen ausgeschildert. Während der Bauzeit kann man von der Marienstraße nach links in die Wolgaster Straße einbiegen.

Die Parkplätze für Busse im Hansering entfallen währen der Sperrungen.

Die Arbeiten werden hauptsächlich während der Nacht durchgeführt. Die Sperrung der Fahrbahnen sowie die Änderung der Verkehrsführung bleiben trotzdem während der gesamten Bauzeit bestehen! Die nächtlichen Arbeiten sind notwendig, damit tagsüber die Querungen der Kreuzung durch Fußgänger und Radfahrer möglich bleibt und zudem die angrenzenden Grundstücke im Baufeld erreicht werden können. In der Nacht werden die von den Bauarbeiten betroffenen Übergänge und Gehwege gesperrt und der Fußgänger- sowie Radverkehr entsprechend umgeleitet.

Hinweise zum Stadtbusverkehr

Die Buslinie 2 verkehrt zwischen ZOB und Wieck Brücke/Klosterruine P+R in beide Richtungen über die Anklamer Straße/Walther-Rathenau-Straße/Wolgaster Straße und umgekehrt. Die Haltestellen „An den Wurthen“ und „Platz der Freiheit“ entfallen. Als Ersatz können die Haltestellen „Am Theater“ oder „Johann-Stelling-Straße“ genutzt werden. Für die Linien 2 und 3 in Richtung ZOB entfällt die Haltestelle „Knopfstraße“. Eine Ersatzhaltestelle ist in der Friedrich-Loeffler-Straße zwischen der Johann-Sebastina-Bach-Straße und Fischstraße eingerichtet.

Infos auch in der Mobilitätszentrale Greifswald am ZOB, Tel. 03834 532424. Es ist mit Verspätungen zu rechnen!