Pressemitteilungen 26.02.2024 – Stadt bereitet Umgestaltung der Straße An den Wurthen vor – einige Bäume müssen vor Start der Bauarbeiten weichen

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Die Stadt will noch in diesem Jahr damit beginnen, die Straße An den Wurthen umzugestalten. Im Vorfeld der Baumaßnahme müssen allerdings einige Bäume gefällt werden. In dieser Woche werden ein Ahorn und eine Linde auf dem Alten Friedhof abgenommen, die laut einem Gutachten nicht mehr standfest sind und in den Bereich der Straße an den Wurthen hineinragen. Außerdem müssen 13 Baumhasel gefällt und zwei Pappeln entlang des Gehwegs gekappt werden.

Die Stadt hatte ursprünglich gehofft, die Baumhasel erhalten zu können. Ein Baumgutachter und Straßenbauingenieure kamen allerdings zu dem Schluss, dass dies aufgrund der erforderlichen Baumaßnahmen leider nicht möglich ist. So müssen mehrere unterirdische Versorgungsleitungen aufwändig erneuert werden. Auch wird die neue Straße einschließlich beidseitiger Gehwege breiter sein als bisher. Die Baumfällungen wurden von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt. Während der Fällarbeiten werden entsprechende Absperrungen gestellt, eine Vollsperrung der Straße wird es nicht geben.

Zum naturschutzrechtlichen Ausgleich der Fällungen werden nach der Fertigstellung der Baumaßnahme in der Straße An den Wurthen zehn große, runde Pflanzkübel aus Cortenstahl aufgestellt, welche mit einer robusten Feldahorn-Sorte bepflanzt werden. Konventionelle Baumpflanzungen sind leider nicht möglich, da unter dem Straßenraum zahlreiche Versorgungsleitungen verlaufen. Weiterhin wird im Herbst 2024 eine Baumreihe aus 14 Buchen entlang der Wolgaster Landstraße gepflanzt.

Die Straße An den Wurthen wird zukünftig eine wichtige Verkehrsverbindung zum derzeit neu entstehenden Wohngebiet am Ryck (B-Plan 55) sein. Dafür wird die Fahrbahn auf einer Breite von 6 Metern grundhaft ausgebaut. Künftig werden hier auch Stadtbusse fahren, da das neue Wohngebiet an den ÖPNV angebunden wird. Beidseitig werden Gehwege und längs der Straße Parktaschen angelegt. Die Erneuerung der Straßenentwässerung und der Straßenbeleuchtung ist ebenfalls Bestandteil dieser Maßnahme. Die Stadtwerke Greifswald GmbH und das Abwasserwerk erneuern in diesem Zusammenhang ihr Leitungssystem. An der Einmündung in die Wolgaster Straße wird eine Ampel errichtet. Die Umgestaltung soll mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert werden.