Pressemitteilungen 16.07.2024 – Stadt Greifswald und Sparkasse Vorpommern unterstützen lokale Klimaschutzprojekte

Sonnenblume im Vordergrund vor Haus
Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Greifswald (c) Wally Pruß

Das Nachhaltigkeitsbündnis Greifswald hat unter Federführung der Stadt Greifswald und der Sparkasse Vorpommern einen neuen Fördertopf ins Leben gerufen, um lokale Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Unter dem Titel „Klima+ für Greifswald“ können ab heute (Dienstag, dem 16.7.2024) Ideen eingereicht werden. Die Sparkasse Vorpommern stellt dafür ihre Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ zur Verfügung.

„Der neue Fördertopf ist eine gute Möglichkeit, um Klimaschutz vor der eigenen Haustür sichtbar zu machen und zu unterstützen.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Hierbei können sich viele unterschiedliche Akteure gleichzeitig engagieren – von den Bürgerinnen und Bürgern über Vereine, Kirchen und Institutionen bis hin zu Unternehmen – sei es, um Projekte zu initiieren oder mit einer Spende zu deren Umsetzung beizutragen.“

Auf der Plattform können Greifswalder Vereine ihre Projektideen vorstellen und Spenden sammeln. Die Vorhaben sollten einen deutlichen Bezug zum Klimaschutz oder zur Anpassung an Klimafolgen haben. Durch die Stadt werden die Spendenbeiträge dann verdoppelt. Der Zuschuss ist allerdings auf 1.000 Euro pro Projekt begrenzt bzw. auf 50% der Fundingschwelle. Insgesamt stehen in diesem Jahr im städtischen Haushalt 10.000 Euro zur Verfügung, um geeignete Projekte zu unterstützen. Die Sparkasse verdoppelt über die Plattform „99 Funken“ jeden Euro, der als Spende eingeht bis die Fundingschwelle erreicht ist beziehungsweise maximal 2.000 Euro.

Projekte, die bereits über die städtische Klimaschutzförderrichtlinie gefördert werden, können allerdings keinen Zuschuss im Rahmen von „Klima+ für Greifswald“ erhalten, da eine Doppelförderung ausgeschlossen ist. Nichts desto trotz können diese Vorhaben über die Crowdfoundingplattform unterstützt werden.

Projektideen können ab sofort bei der Sparkasse Vorpommern eingereicht werden.