Pressemitteilungen 09.02.2024 – Spielhalle KUNST öffnet ihre Pforten

Kunst von Moritz Götze, Im Eis nach Caspar David Friedrich
Moritz Götze, Im Eis (nach C. D. Friedrich), © Moritz Götze

Die Greifswalder Kunstszene ist ab Freitag, dem 9. Februar, um ein außergewöhnliches Highlight reicher: An diesem Tag wird die Ausstellung „Wie und Warum?“ des renommierten Künstlers Moritz Götze in der Spielhalle KUNST eröffnet. Der Ausstellungsraum, eine ehemalige Spielothek, wurde vom Jubiläumsbüro der Stadt Greifswald eigens für das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum eingerichtet.

Im Rahmen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums und dessen Nachklang  wird die Spielhalle KUNST in der Mühlenstraße 27/28 in Greifswald temporär für die Präsentation zeitgenössischer Positionen zu Caspar David Friedrich und  der Zeit der Romantik genutzt.

Der Auftakt findet am 9. Februar um 18 Uhr statt. Der Hallenser Künstler Moritz Götze, bekannt für seine einzigartige Fusion von Tradition und Moderne, präsentiert in dieser Ausstellung eine faszinierende Sammlung an Werken mit direktem Bezug zu Caspar David Friedrichs Leben und Wirken. Auch Zeitgenossen Friedrichs wie Johann Gottfried Schadow, Clemens Brentano und Achim von Arnim lässt Götze in seiner Ausstellung zu Wort kommen. Die Besucher erwartet eine Reise durch die künstlerische Vielfalt, bei der Götze auf innovative Weise die Fragen nach dem "Wie und Warum (Caspar David Friedrich)?" in den Mittelpunkt rückt.

Landeskunstschau zu Gast in Greifswald

Die Vernissage markiert nicht nur den Beginn einer eindrucksvollen Ausstellung, sondern auch den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums im neuen Ausstellungsraum. So findet unter anderem vom 04. Mai bis 26. Juni auch die Landeskunstschau mit dem Titel „Luft nach oben“ in der ehemaligen Spielhalle statt.

Die Ausstellung „Wie und Warum?“ von Moritz Götze ist im Anschluss an die Vernissage bis 10. März, mittwochs bis sonntags 11.00-17.00 Uhr in der Spielhalle KUNST für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich.

Bis August 2025 erhalten in der Spielhalle KUNST verschiedenste, eigens für das Jubiläum konzipierte Projekte die Möglichkeit, vorgestellt zu werden. So werden nicht nur Malereien, Zeichnungen und Fotografien zu sehen sein, sondern auch Installationen, Video und skulpturale Arbeiten. In vielerlei Hinsicht ist Spannendes zu erwarten!

Eröffnung:       09. Februar – 18 Uhr
                        Spielhalle KUNST, Mühlenstraße 27/28, 17489 Greifswald