Pressemitteilungen 05.10.2016 – Sperrwerk in Wieck wurde geschlossen

Sperrwerk geschlossen, Foto Pressestelle
Am Mittwoch gegen 11:15 Uhr war das Sperrwerk verschlossen.

Ein kräftiger Nordost-Wind drückt derzeit auf die Ostseeküste. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat eine Sturmflutwarnung herausgegeben. Die Wetterlage sorgt auch im Bodden und im Ryck für erhöhte Wasserstände. Gegen 10:30 Uhr wurde in Greifswald ein Pegel von 5,93 Meter gemessen, das sind 79 Zentimeter über H.N.  Den Prognosen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie zufolge, können speziell in Greifswald kurzzeitige Spitzen bis 1,25 m über dem mittleren Wasserstand auftreten. Das Staatliche Amt für Umwelt und Naturschutz M-V (StALU) rief um 11 Uhr die Hochwasseralarmstufe 1 für den Landkreis Vorpommern-Greifswald aus. Die Behörde hat zudem die Schließung des Sperrwerks in der Einfahrt zum Wiecker Hafen angeordnet. Gegen 10:45 Uhr wurde der Mechanismus in Gang gesetzt, etwa 20 Minuten später war das Drehsegment verschlossen. Über die Dauer der Schließung gibt es noch keine Information durch das  StALU.