Pressemitteilungen 04.07.2024 – Sommerferienprogramm im soziokulturellen Zentrum St. Spiritus

Puppentheater Has und Igel
Puppentheater Has und Igel (c) Theater Puppenstelz

In den Ferien bringt das soziokulturelle Zentrum St. Spiritus auch in diesem Jahr das „Sommer-Kindertheater“ auf die Hofbühne. Jeden Freitag um 10 Uhr erwartet die kleinen und großen Figurentheaterfans ein tolles Stück von freien Theatern der Region. Das unterhaltsame Stück „Hase und Igel“ nach dem listigen Märchen vom Theater Puppenstelz eröffnet am 26.7. das Programm. Weiter geht es mit dem Märchen der „Bremer Stadtmusikanten“ mit dem Parktheater Edelbruch. Vom Schnuppe Figurentheater gibt es „Der Rabe Socke“, „Max und Moritz“ sowie den Publikumsmagneten „Bei der Feuerwehr ist der Kaffee kalt“. Einen weiteren Höhepunkt der Theaterreihe gibt es am Ende noch mit „3 kleine Schweinchen“ vom Allerhand Theater.

Die meisten Stücke sind für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren gedacht, Eintrittskarten gibt es vor Ort ab jeweils 9.30 Uhr, spontane Gäste werden ein Plätzchen finden, aber eine Reservierung ist telefonisch möglich unter 03834 85364444. Bei gutem Wetter wird draußen gespielt, bei schlechtem Wetter im Saal. Der Eintritt kostet 7 € / ermäßigt 5 €, für Gruppen ab 10 Personen sind die Betreuer*innen frei

Wer selbst aktiv werden will, kann an den Ferienwerkstatt in jeder Ferienwoche jeweils von Di-Do von 10-12 Uhr teilnehmen und Trommeln bauen, Papierschöpfen, Buchbinden oder eigene Stempel herstellen. Das Angebot ist jeweils für einen Vormittag konzipiert und kostet 3 €/Kind, bzw. 5€. Eltern oder Großeltern dürfen mitmachen, wenn ausreichend Plätze vorhanden sind. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 03834 85364444

23./24./25. Juli von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt – Papier schöpfen mit Manja Graaf, ab 7 Jahren, 3€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

Wir stellen gemeinsam Papier her, vom Wind herbei gepustete Blüten oder die, die getrocknet mitgebracht werden, landen im frisch geschöpften Papier und machen alles noch viel schöner.

26. Juli ab 10 Uhr “Hase und Igel“ Kindertheater mit dem Theater Puppenstelz ab 4 Jahren

Igold und Iglinde Igelsen führen ein beschauliches Leben auf ihrem Blaubeerhügel, das nur mitunter durch das Herumrennen des Hasen gestört wird. Als dieser wieder einmal die von Igold geliebten und beobachteten Vögel vertreibt, lässt sich der Igelmann im Streit zu einer Wette hinreißen….

Reservierung unter Tel. 03834 85364444, Bei gutem Wetter open air, bei schlechtem Wetter im Saal. Eintritt 7 € / ermäßigt 5 €, bei Gruppen ab 10 Personen sind die Betreuer*innen frei

30./31. Juli/1. August von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt – Papier schöpfen mit Manja Graaf, ab 7 Jahren, 3€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

2. August ab 10 Uhr „Die Bremer Stadtmusikanten“ Kindertheater mit dem Parktheater Edelbruch, ab 4 Jahren

„Iah, iah, iaaaah“, tönt es nun schon eine gefühlte Ewigkeit. „Nicht zum Aushalten“, knurrt der Hund, der alte Esel hält sich wohl für einen Rockstar. Wie peinlich, wenn man nicht in Würde alt werden kann! In Würde alt werden? Wie das gehen soll, weiß er eigentlich selbst nicht so genau, denn gerade hat auch er Haus und Hof verloren. Am liebsten würde er laut losheulen – oder mal so richtig auf die Pauke hauen.

6./7./8. August von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt – Trommelbau mit Trommeln Crash-Kurs mit Björn Verwendel, ab 8 Jahren, 5€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

Eine Trommel wird aus einem Blumentopf gebaut, dazu gibt es einen Crash-Kurs im Trommeln mit Schlagzeuger und Percussions-Lehrer Björn Verwendel

9. August ab 10 Uhr „Der kleine Rabe Socke“ Kindertheater mit dem Schnuppe Figurentheater, ab 3 Jahren

Der kleine Rabe Socke ist zwar manchmal ein bisschen frech und vorlaut, aber wie alle Kinder steckt er voller Energie und Neugier. Immer wieder kommt er auf die tollsten Ideen und zettelt so einige Geschichten an, die seinen Freunden riesigen Spaß machen.

13./14./15. August von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt – Trommelbau mit Trommeln Crash-Kurs mit Björn Verwendel, ab 8 Jahren, 5€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

16. August ab 10 Uhr „Max und Moritz“ Kindertheater mit dem Schnuppe Figurentheater, ab 3 Jahren

Wer kennt sie nicht die beiden Buben und ihre frechen Streiche, sie stibitzen gebratene Hühner, sägen eine Brücke an, so dass der nächste Spaziergänger ins Wasser plumpst…

20./21./22. August von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt – Buchbinden mit Imke Freiberg, 3€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

Papiere marmorieren und eine bunte Bildermappe in A4 erstellen, ab 7 Jahre

23. August 10 Uhr „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ Kindertheater mit dem Schnuppe Figurentheater ab 4 Jahren

Die Feuerwehrleute sitzen am Frühstückstisch. "Guten Appe..." sagt Löschmeister Wasserhose, doch weiter kommt er nicht, denn da klingelt das Telefon und die Feuerwehrmannschaft muß los zum Einsatz und so geht das den ganzen Tag weiter…

27./28./29. August von 10-12 Uhr Ferienwerkstatt - Stempelwerkstatt mit Imke Freiberg,, 3€/Kind, Anmeldung erforderlich: Tel. 03834/85364444

Einen eigenen Stempel machen und damit gleich Postkarten und Geschenktüten stempeln, ab 8 Jahren

30. August ab 10 Uhr „3 kleine Schweinchen“ Kindertheater mit dem allerhand Theater, ab 4 Jahren

Frau Wunderlich liebt es, im Grünen Picknick zu machen, den Vögeln zu zuhören, Tee zu trinken und ….sie wollte doch…Ach ja, eine Geschichte erzählen. Wenn sie nur nicht immer alles vergessen würde! Aber die 3 kleinen Schweinchen helfen ihr dabei. Und auch die Kinder wissen, wann der Wolf mitspielt und dass es gefährlich werden kann.

31. August & 1. September von 10-18 Uhr Friedrich-Stadtfest mit Mitmach-Aktionen