Pressemitteilungen 05.04.2023 – Sitzbänke laden wieder zum Ausruhen ein

zwei weiße Bänke am Bonhoefferplatz
Auch am Bonhoeferplatz wurden die transportablen Bänke aufgestellt, Foto Pressestelle

Ab sofort gehören auch die transportablen Bänke wieder zum Stadtbild von Greifswald. Mitarbeitende des Bauhofs stellten sie in dieser Woche entlang der öffentlichen Wege und Grünflächen auf. Insgesamt 35 schmücken nun wieder beispielsweise den August-Bebel-Wall, den Bonhoefferplatz, die Europakreuzung sowie das Gelände der Augenklinik oder am Freizeitbad. Die Bänke wurden während der Wintermonate aufgearbeitet. Sie wurden hauptsächlich neu gestrichen und zum Teil repariert. Unter anderem wurden einzelne Holzlatten gewechselt oder Metallgerüste geschweißt.

Neben den transportablen gehören inzwischen mehr als 310 fest im Boden verankerte Bänke zum Inventar der Stadt, darunter allein 60 auf den kommunalen Spielplätzen. Sie verbleiben dauerhaft im Freien. Auch diese Bänke werden regelmäßig aufgearbeitet. Aktuell betrifft das unter anderem die Bänke entlang der Promenade in Wieck, aber auch die Bänke am Bahnhofsvorplatz oder auf dem Historischen Marktplatz.