Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 16.08.2024 – September - Philipp Dittberner singt beim großen Geburtstagsfest für Caspar David Friedrich

Porträt Philipp Dittberner
Philipp Dittberner © Hannes Meier

Die Stadt Greifswald begeht in diesem Jahr den 250. Geburtstag ihres berühmten Stadtsohns Caspar David Friedrich. Am 5. September, dem Geburtstag des Malers richten die Stadt Greifswald und ihr Medienpartner, NDR 1 Radio MV und Nordmagazin das größte Geburtstagsfest des Jahres aus. Haupt-Act der Veranstaltung wird Philipp Dittberner, bekannt für seinen Chart-Erfolg „Wolke 4“ sein.

Am 5. September lässt Greifswald seinen berühmtesten Sohn hochleben. Der Titel „Kuchen für Caspar“ lässt es schon erahnen, es wird natürlich Kuchen geben und darüber hinaus ein vielfältiges Programm mit zwei großen Konzerten, Filmen und Geburtstagsgrüßen aus aller Welt. Als Haupt-Act des Familienfests tritt Philipp Dittberner auf der Bühne auf. Moderiert wird das Geburtstagsfest von NDR 1 Radio MV Moderator Nils Söhrens.

Philipp Dittberner veröffentlichte Anfang des Jahres sein drittes Album „Alles ist ein Augenblick”. Das Album reflektiert Liebe und Freundschaft mit emotionaler Tiefe – Themen, die auch in Caspar David Friedrichs Bildsprache immer wieder vorkommen und so verwundert es nicht, dass der Jubilar im Song „Erinnerung“ besungen wird.

Philipp Dittberner zur Veranstaltung: „Ich freue mich riesig auf den Auftritt in Greifswald zum Jubiläum von Caspar David Friedrich. Es wird ein sehr abwechslungsreicher Abend, bei dem ich sowohl neue als auch alte Hits spielen werde.“ Das Publikum könne gespannt sein: „Das wird etwas ganz Besonderes!“, so Dittberner weiter.

Kostümwette, Film-Premiere und Blasorchester

Der NDR sendet an diesem Tag mehrfach direkt aus Greifswald, so gibt es Schalten zu NDR Info  Fernsehen und Radio, das Nordmagazin ist mit Moderatorin Frauke Rauner dabei und das NDR 1 Radio MV Kulturjournal wird an diesem Tag live aus Greifswald gesendet. Auch zum MDR Sachsenspiegel wird geschaltet.

Das Konzert des Berliners ist neben der Kostümwette gegen Friedrichs späteren Wohnort Dresden der Höhepunkt des großen Geburtstagsfests. Weitere Informationen zum Wettstreit finden Sie unter: www.caspardavid250.de/geburtstag

Das Programm rund um den 250. Geburtstag des Malers wird ergänzt von der Premiere eines Films vom NDR. Dieser lädt die Zuschauer zu einer Reise an die Sehnsuchtsorte Caspar David Friedrichs ein. Anschließend spielt das Greifswalder Blasorchester zu Bildern Caspar David Friedrichs thematisch passende Songs. Noch vor der Ergebnisverkündung wird der Film von Schüler*innen der Caspar-David-Friedrich-Schule unter der Regie von Jens Scherer präsentiert. Die Hauptpersonen in „Mensch am Meer“ sind natürlich der Namensgeber der Schule und dessen Zeichenlehrer Johann Gottfried Quistorp.

Das Konzert von Philipp Dittberner bildet nach der Ergebnisverkündung den Abschluss des Familienfests auf dem Greifswalder Markt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.