Pressemitteilungen 11.05.2016 – Schon über 30 Teams fürs Stadtradeln angemeldet – Am 16. Mai geht´s los

Logo Stadtradlen 2016

Die Anmeldung zum 2. Stadtradeln in Greifswald läuft gut an. Bis jetzt haben sich bereits rund 250 Teilnehmer in 34 Teams angemeldet (Stand 11.5.). Machen auch Sie mit!

Am 16. Mai geht es wieder los: Bis zum 5. Juni können sich die Greifswalder im Rahmen des deutschlandweiten STADTRADELN-Wettbewerbs mit anderen Städten messen! Welche Kommune schafft die meisten Fahrradkilometer in drei Wochen? Wer schneidet in Mecklenburg-Vorpommern am besten ab? Angemeldet sind neben Greifswald bisher Rostock, Schwerin und Ludwigslust.

"Lassen Sie das Auto stehen und nutzen Sie das Fahrrad“, motiviert Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, selbst passionierter Radfahrer, zum Mitmachen. „Ich freue mich auf ein spannendes Duell mit den anderen Kommunen. Toll wäre es, wenn Greifswald es  unter die 100 besten Kommunen schaffen würde.“ Bei der Premiere im letzten Jahr war Greifswald bundesweit auf Platz 101 von 341 teilnehmenden Städten gelandet. Insgesamt 731 Greifswalder Teilnehmer hatten stattliche 77.240 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Eine familienfreundliche Auftakttour, organisiert vom ADFC, startet am 18. Mai um 17 Uhr auf dem Markt. Den Abschluss bildet am 5. Juni das  Stadtwerke-Fahrradfest auf dem Historischen Marktplatz. Prominente Gäste sind der ehemalige Radprofi Uwe Ampler (Olympiasieger und Friedensfahrtgewinner), der an diesem Tag eine sportliche Radausfahrt nach Lubmin begleitet, sowie Box-Weltmeister Sebastian Sylvester, der die Familienrunde anführt.

Ab sofort können sich Teams und Einzelstarter registrieren lassen. Teilnehmern kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Schon ab 2 Personen können sich auch Teams bilden, die gemeinsam möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Nicht vergessen, die geradelten Kilometer auch einzutragen! Für Smartphone-Nutzer  gibt es dafür auch eine spezielle STADTRADELN-App.

Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern insgesamt und das Team mit den pro Teilnehmer am meisten gefahrenen Fahrradkilometern werden in diesem Jahr mit einem originellen Pokal geehrt!

Initiiert wird diese Aktion vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Regionaler Partner ist der ADFC. Ziel der Kampagne ist es, die Bürger zum Fahrradfahren zu animieren und somit Kohlendioxid einzusparen.