Pressemitteilungen 04.11.2022 – Sanierungskalender 2023 präsentiert historische Schätze am Museumshafen

Verschiedene Monatsblätter des neuen kostenlosen Greifswalder Sanierungskalenders für das Jahr 2023
Monatsblätter des Greifswalder Sanierungskalenders 2023

Der aktuelle Sanierungskalender ist erschienen und ab sofort für alle Interessierten kostenlos erhältlich. Die Kalenderblätter für 2023 thematisieren historische Funde am Greifswalder Museumshafen.

Im Laufe der Umgestaltung, die im Jahr 2015 mit dem ersten Bauabschnitt im nördlichen Bereich begann und mit Erneuerung des Hanserings im südlichen Bereich im Jahr 2023 abgeschlossen sein wird, wurden zahlreiche historische Funde und Befunde frei gelegt. Sie lassen nicht nur Rückschlüsse auf die Bedeutung der Hansestadt in Mittelalter und Neuzeit zu, sondern auch auf das damalige Leben der Menschen. Während Fundstücke  sorgfältig archiviert und für Forschungszwecke weiterhin in den Landesarchiven zur Verfügung stehen, sind archäologische Befunde, wie Rest der Stadtmauer, oft nur kurzzeitig während der Grabungsarbeiten sichtbar, werden dokumentiert und anschließend abgetragen.

Damit Bürgerinnen und Bürger ebenfalls einen Eindruck von den „Greifswalder Schätzen“ erhalten können, wurden diese gemeinsam mit den Fundorten als Hauptmotive ausgewählt. Der Kalender eröffnet so die Möglichkeit, Eindrücke aus den Bereichen der Archäologie und der umgesetzten Sanierungsmaßnahmen zu verbinden.

Dank der Bereitstellung von Fördermitteln, insbesondere aus den Programmen der Städtebauförderung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie aus den Mitteln der Europäischen Union, hier Europäische Fonds für regionale Entwicklung, wurde und wird kontinuierlich in Greifswald investiert. Die Umgestaltung des Greifswalder Museumshafens ist dabei eines der bedeutendsten Projekte im Straßenbau und der Freiflächengestaltung.

Gestaltet wurde der 50 mal 50 Zentimeter große Kalender vom Greifswalder Fotografen Frank Schöttke und der Agentur progress4. Auch die Fotos vom Museumshafen stammen von ihm. Die Bilder von den Fundstücken wurden durch das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege zur Verfügung gestellt.

Der Sanierungskalender 2023 erscheint in einer Auflage von 2.500 Exemplaren. Finanziert wird er durch Städtebaufördermittel. Er wird vorrangig Partnern und aktiven Mitgestaltern der Stadtsanierung zum Dank für das hervorragende Engagement übergeben. Rund 1.300 Kalender können kostenlos an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden. Diese Exemplare liegen ab sofort im Rathaus und im Stadthaus an der Infotheke zur Mitnahme aus.