Pressemitteilungen 05.04.2023 – Sanierung der unebenen Plattenwege im Stadtpark fast abgeschlossen

Bauarbeiter bauen die Tragschicht für die Wege im Stadtperk ein
Die Tragschicht für die zu sanierenden Wege im Stadtpark wird eingebaut, Foto: Björn Treber

Derzeit werden einige Wege durch den Stadtpark grundhaft saniert. Das betrifft die Verbindungen vom Sassnitzer Weg und vom Trelleborger Weg in Richtung Puschkinring sowie den parallelen Wegeabschnitt zur Pappelallee. Die Arbeiten hierfür sind fast abgeschlossen. So sind die Tragschichten für den Wegebau größtenteils eingebaut. Auch die gepflasterten Anschlussbereiche sind bereits fertiggestellt. Derzeit wird noch eine größere Schachtabdeckung eines Regenwasserkanals erneuert, welcher sich im Wegebereich befindet. Hierfür musste eigens ein maßgeschneidertes Betonteil angefertigt werden, dessen Lieferung mehrere Wochen dauerte. Sobald die Außentemperaturen durchgehend mindestens 10°C betragen, kann auch die Asphaltdecke eingebaut werden. Weiterhin werden neue LED-Leuchten, sechs Bänke in neuen Sitznischen und drei Abfallbehälter aufgestellt. Die Stadtverwaltung hofft, dass die Arbeiten bis Ende Mai abgeschlossen werden können. Bislang liegen die Baukosten im Plan. Diese belaufen sich auf rund 315.000 Euro.

Im Januar wurden begleitend zu den Wegen bereits 17 Bäume gepflanzt, darunter vor allem Rotbuchen. In Kürze werden mit zwei Mammutbäumen, einer Sumpfzypresse und einer Roteiche noch vier parkprägende Solitärbäume gepflanzt. Rund 2.000 Frühblüher wurden gesetzt und sorgen künftig im Frühling für zahlreiche Farbtupfer.

„Durch diese Sanierung wird der nordwestliche Teil des Stadtparks erheblich an Attraktivität gewinnen und sich die Aufenthaltsqualität für alle Anwohnerinnen und Anwohner deutlich erhöhen. An diesem Projekt zeigt sich, dass Maßnahmen, die das Wohnumfeld verbessern, seit geraumer Zeit eine besondere Bedeutung für die Stadtverwaltung haben.“, informiert Bausenatorin Jeannette von Busse und dankt gleichzeitig allen beteiligten Mitarbeitern. Bislang waren diese Abschnitte nördlich der Pappelallee in keinem guten Zustand. Die mindestens 50 Jahre alten Betonplattenwege waren brüchig und uneben und deshalb nicht mehr durchgängig verkehrssicher. Die Bauarbeiten führt die Greifswalder Firma ASA-Bau aus, die Pflanzarbeiten übernimmt die Greifswalder Firma Ostseegrün Landschaftsbau.