Pressemitteilungen 09.11.2016 – Sanierung der Straße Am Elisenpark fast abgeschlossen – Vollsperrung vom 14.–16.11.

Die Arbeiten für den Ausbau der Straße „Am Elisenpark“ gehen ihrem Ende entgegen. Voraussichtlich vom 14. bis 16. November 2016 wird die Fahrbahn asphaltiert und muss deshalb zeitweise gesperrt werden. Fahrzeugführer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Witterungsbedingt können auch zeitliche Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden.

Die  geplanten Bauarbeiten erfolgen in mehreren Teilabschnitten. Zunächst wird die westliche Fahrbahnseite (Lidl, Burger King) asphaltiert. In dieser Zeit können die Zu- oder Ausfahrten in bzw. aus den Straßen Hasenwinkel und Weidegang nicht genutzt werden. Der PKW-Verkehr wird von der Koitenhäger Landstraße über den Ernteweg geführt. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Anschließend wird die gegenüberliegende Fahrbahnseite asphaltiert. Dann sind die Zufahrten Bienenweg und Am Elisenpark (Haus –Nr. 3-17) zeitweise betroffen. Eine der drei Zufahrten wird im Wechsel offen bleiben.

Während der gesamten 3 Tage ist die Straße „Am Elisenpark“ als Einbahnstraße ausgewiesen, sie kann von der Koitenhäger Landstraße aus befahren werden. Auch das Einkaufscenter Elisenpark ist weiterhin über die Straße „Am Elisenpark“ erreichbar. Eine zusätzliche Zufahrtsmöglichkeit besteht über die Anklamer Landstraße. Die Ausfahrt ist aufgrund der Einbahnstraßenregelung in den 3 Tagen aber nur über die Anklamer Landstraße möglich.

Die Straße Am Elisenpark wird von der Kreuzung Koitenhäger Landstraße bis zur Einfahrt Elisenpark ausgebaut. Beidseitige werden Gehwege und Radfahrschutzstreifen angelegt. Eine neue Niederschlagswasserleitung sorgt künftig für die Entwässerung der Straße. Auch die Stadtwerke erneuerten ihren Bestand. Die Bauarbeiten sollen planmäßig bis Anfang Dezember 2016 abgeschlossen werden. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich inklusive der Stadtwerkeleistungen auf rund 2,1 Millionen Euro. Die Anwohner müssen auf der Grundlage der Straßenausbaubeitragssatzung anteilig Straßenausbaubeiträge bezahlen.