Pressemitteilungen 10.07.2023 – Rund 1.300 Menschen beteiligten sich an Umfrage zum Spielplatz im Greifswalder Rosengarten

Ein Mädchen und ihre Mutter schauen sich die zwei Spielplatzvarianten auf großen Bannern an
Mitarbeitende der Stadtverwaltung und die Kinderbeauftragte waren Ende Juni im Rosengarten, um die Planungen vorzustellen und Fragen zu beantworten

Der Greifswalder Rosengarten entlang der Rudolf-Petershagen-Allee soll neu gestaltet werden. Das schließt auch den Spielplatz auf dem Areal ein. Um auch die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen aufzunehmen, hatte die AG kinderfreundliches Greifswald im Juni eine kostenlose und anonyme Online-Umfrage erstellt. Diese ist inzwischen beendet und hat gezeigt – das Interesse an der Umgestaltung des Kinderspielplatzes ist groß. Insgesamt 1.302 Personen nahmen daran teil (allerdings beendeten nicht alle Teilnehmenden die Umfrage). Sie konnten sich zwischen zwei Gestaltungsvarianten mit etwas unterschiedlichen Spiel- und Klettergeräten entscheiden. Insgesamt 411 stimmten für Variante 1, weitere 378 für Variante 2. Ebenfalls gab es die Möglichkeit, Meinungen zu einzelnen Planungsaspekten abzugeben und eigene Gedanken einzubringen.

An der Umfrage beteiligten sich Greifswalderinnen und Greifswalder jeden Alters - das jüngste Familienmitglied war unter 3 Jahren, das älteste 71 Jahre. Sie konnten nicht nur online abstimmen, sondern auch direkt auf dem Spielplatz. Hierfür waren Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie die ehrenamtliche Kinderbeauftragte Ende Juni vor Ort, um die Planungen vorzustellen und Fragen zu beantworten. So wünschten sich viele Teilnehmende beispielsweise mehr Bäume und Schatten im Spielplatzbereich. Dieser Wunsch und die weiteren Ergebnisse der Umfrage fließen jetzt in die weiteren Planungen mit ein.

Für die Umgestaltung des Spielplatzes sollen die Flächen links und rechts einer Mittelachse für unterschiedliche Altersgruppen hergerichtet werden. Auf einer Seite sollen ein Bewegungs- und Spielbereich für die Kleineren mit Schaukeln, Trampolinen, Spieltunnel und Rutsche entstehen, auf der anderen größere Spiel- und Kletteranlagen für alle Altersgruppen. Zudem sollen ein Wasserspiel und ausreichend Bänke integriert werden.

Beim Greifswalder Rosengarten handelt es sich um ein geschütztes Gartendenkmal, weshalb sich die Planungen streng an den Vorgaben des Denkmalschutzes zu orientieren haben. Das bedeutet, viele Elemente müssen wieder genauso hergestellt werden wie sie derzeit sind. Die Öffentlichkeits- sowie Kinder- und Jugendbeteiligung bezog sich deshalb nur auf den Bereich des Spielplatzes.