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Pressemitteilungen 13.03.2025 – Rekordjahr für Greifswald - Historische Höchstwerte bei Übernachtungen, Gästeankünften und Parknutzung dank Caspar-David-Friedrich-Jubiläum

Maik Wittenbecher (Geschäftsführer Greifswald Marketing GmbH), Sebastian Lafsa (Geschäftsführer Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH), Fabian Feldt (Leiter Abt. Wirtschaft und Tourismus, UHGW)
Maik Wittenbecher (Geschäftsführer Greifswald Marketing GmbH), Sebastian Lafsa (Geschäftsführer Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH), Fabian Feldt (Leiter Abt. Wirtschaft und Tourismus, UHGW) (c) Gudrun Koch

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald verzeichnete 2024 ein Rekordjahr in Sachen Tourismus: Noch nie gab es so viele Übernachtungen und eine so hohe Nutzung der Parkflächen wie in diesem Jahr. Grund für diesen Erfolg war das 250. Geburtstagsjubiläum des berühmten Stadtsohns und Malers Caspar David Friedrich. 

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Amtes konnten die Hotels, Pensionen und Ferienunterkünfte der Stadt insgesamt knapp 310.000 Übernachtungen verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 8% zum Vorjahr. Die Betriebe waren so stark ausgelastet wie noch nie (ca. 43%), und auch Tagesbesucher sorgten für volle und belebte Straßen. Gleichzeitig kamen 2024 rund 103.000 Übernachtungsgäste (+ 15 %) nach Greifswald. Damit wurden erstmals in der Geschichte der Stadt mehr als 100.000 Besucher pro Jahr in Greifswald begrüßt.

„CDF beschenkt uns weiter und wir freuen uns mit den touristischen Gastgebern und Leistungsträgern über dieses Allzeithoch. Gleichzeitig geht unser Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – von Rezeptionen bis Direktionen, von Veranstaltern, Institutionen bis hin zum Jubiläumsbüro. Es wird schwer, diesen Erfolg zu wiederholen. Anlass zum Optimismus geben die Eröffnung der Galerie der Romantik, das Stadtjubiläum sowie die Fertigstellung des Hotels am Museumshafen“, erklärt Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH. 

Parallel zu den Übernachtungsrekorden verzeichnet die Stadt auch eine ähnlich hohe Anzahl an Besuchern, die mit ihren Fahrzeugen die zentrumsnahen Parkierungsflächen ansteuerten. Im Vergleich zum Vorjahr waren es annähernd 3 % mehr Parkende, die diese öffentlichen Stellplätze nutzten. Zudem ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher in der Stadt gestiegen. Besonders auffällig war, dass sich beispielsweise in der Tiefgarage „Am Markt“ mehr Gäste (+17 %) zwischen zwei und fünf Stunden aufhielten, was auf das attraktive Veranstaltungsangebot und die kulturellen Erlebnisse zurückzuführen ist.

Sebastian Lafsa, Geschäftsführer der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH, freut sich mit Blick auf die Zahlen über die positive Entwicklung: „Die hohen Besucherzahlen im Caspar-David-Friedrich-Jahr spiegelten sich in der Auslastung unserer Parkflächen wider. Besonders an Wochenenden und zu Hauptveranstaltungen war die Nachfrage groß, doch dank effizienter Planung standen ausreichend Parkmöglichkeiten bereit. Neben der Tiefgarage „Am Markt“ spielte auch der Parkplatz „Am Theater“ eine Schlüsselrolle, um den Andrang zu bewältigen. Durch optimierte Belegungssteuerung und Besucherführung konnten Engpässe vermieden und dort 29% mehr Besucher gezählt werden.“  

Mit diesem Rekordjahr festigt Greifswald seinen Ruf als bedeutender Kultur- und Tourismusstandort im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Stadt hofft, dass die anhaltende Aufmerksamkeit für Caspar David Friedrich auch langfristig zu einer weiteren positiven Entwicklung des Tourismus beiträgt.

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH vom 13.03.2025