Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 16.10.2024 – Reihe „Universität im Rathaus“: Start in das Wintersemester am 21. Oktober 2024

Plakat zur Reihe Universität im Rathaus im WS24
Plakat zur Reihe Universität im Rathaus im Wintersemester 2024/25

Am 21. Oktober 2024 startet die Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ in das Wintersemester 2024/25. Bis zum 8. Januar 2025 werden insgesamt fünf Vorträge gehalten, die sich allgemeinverständlich aktuellen Themen und Erkenntnissen aus den Forschungen an der Universität Greifswald widmen. Die etwa einstündigen Vorträge finden jeweils montags, um 17:00 Uhr, im Bürgerschaftssaal (Rathaus, Am Markt) statt und sind auch für Rollstuhlfahrer*innen erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Prof. Dr. Christian von Savigny von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eröffnet die aktuelle Vorlesungsreihe am 21. Oktober 2024 mit dem Thema „Vulkanische Einflüsse auf Atmosphäre und Klima“. Prof. Dr. phil. Hubertus Buchstein von der Philosophischen Fakultät geht im Rahmen des zweiten Vortrages am 2. Dezember 2024 der Frage „Was ist Demokratie?“ nach. Am 9. Dezember 2024 wird Dr. theol. Wenke Liedtke von der Theologischen Fakultät sich der Frage „Können Maschinen gut oder böse sein?“ widmen und über Künstliche Intelligenz und moralische Entscheidungen referieren. Prof. Dr. med. Sylvia Stracke (Universitätsmedizin) gibt am 16. Dezember 2024 Einblicke in das Thema „Inklusive Exzellenz in der Medizin: Geschlechteraspekte in der medizinischen Forschung“. Zum Abschluss beschäftigt sich am 6. Januar 2024 Prof. Dr. jur. Sabine Schlacke von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät mit dem Thema „Auf dem Pfad zum Klimaschutz: rechtliche und rechtswissenschaftliche Beiträge.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses ihre Forschungsprojekte vor. Es ist das Anliegen der Referentinnen und Referenten, ihr Fachwissen allgemeinverständlich für alle zu vermitteln, die an Wissen und Wissenschaft interessiert sind. Die Vortragenden treten ohne Honorar auf, im Gegenzug stellt die Stadt den Bürgerschaftssaal mietfrei zur Verfügung. Nur so ist es möglich, ein kostenfreies Angebot zu schaffen, durch das Fachthemen verständlich vermittelt und bürgernah präsentiert werden können.