Pressemitteilungen 13.06.2016 – „Past ist future“ - Greifswald auf den Internationalen Hansetagen in Norwegen

Gruppe Greifswald Fabian  Feld, Frau Fassbinder
Die Greifswalder Delegation bei den Hansetagen in Bergen, Foto: Fabian Feldt

„Past ist future“ dieses Motto, der diesjährigen Internationalen Hansetage in Norwegen, nahmen sich die Greifswalder Repräsentanten zu Herzen und zeigten ein traditionsbewusstes, aber auch modernes und weltoffenes Bild unserer Stadt.

Vom 09. bis 12. Juni 2016 waren rund 70 teilnehmende Hansestädte vor Ort in Bergen und präsentierten, wie auch Greifswald, ihr hanseatisches Erbe. Auch Oberbürgermeister, Dr. Stefan Fassbinder, begleitet u.a. von den Bürgerschaftsmitgliedern Peter Multhauf und Alexander Krüger, freuten sich erstmals bei den Hansetagen dabei zu sein.

„Ich bin beeindruckt von den Hansetagen in Bergen, vor allem von der Gastfreundschaft und der herzlichen Aufnahme in Norwegen. Die Internationalen Hansetage bringen heute eine neue und vielfältige Verbundenheit der europäischen Hansestädte zum Ausdruck. Der Besuch hat mich bestärkt darin, mit Verwaltung und Bürgerschaft über die Ausrichtung der Hansetage hier in Greifswald nachzudenken“, so Dr. Fassbinder.