Pressemitteilungen 26.10.2023 – Parkplätze am Fangenturm fallen zum 1. November wieder weg

Platz vor dem Fangenturm im Museumshafen mit einzelnen Autos, die dort parken
Dieser Parkplatz am Fangenturm fällt zum 1. November weg, Foto: Katharina Fels

Die Parkmöglichkeiten im ausgebauten Bereich der Hafenstraße am Fangenturm werden zum 1. November 2023 wieder aufgehoben. Alle Fahrzeugbesitzer, die ihre Kraftfahrzeuge dort parken, werden deshalb aufgefordert, diese bis zum Ablauf des 31. Oktobers dort zu entfernen.

Die zusätzlichen Parkflächen waren im Mai 2017 als Ausweichparkplätze für verschiedene Straßenausbaumaßnahmen in der Innenstadt eingerichtet worden. Die dadurch eingeschränkten Parkmöglichkeiten sollten so zum Teil aufgefangen werden.

Sämtliche Baumaßnahmen in der Innenstadt, wie beispielsweise die Umgestaltung der Kuh- und Rossmühlenstraße oder auch des Hanserings, sind inzwischen abgeschlossen. Damit kann die Fläche wieder ihrer ursprünglichen Funktion als Aufenthalts- und Erholungsbereich für die Bewohner und Gäste der Stadt Greifswald dienen. Durch die Fertigstellung des Hanserings und des Museumshafens kann die Promenade jetzt durchgängig von der Steinbecker Brücke bis zum Fangenturm genutzt werden.