Pressemitteilungen 03.03.2023 – Parkgelände der Klosterruine Eldena wird für Jubiläum schick gemacht

Parkanlage der Klosterruine Eldena
Parkanlage der Klosterruine Eldena, Foto: Wally Pruß

In Vorbereitung des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums 2024 wird das Parkgelände an der Klosterruine Eldena aufgewertet. Anfang März 2023 sind auf dem Areal umfangreiche Baumpflegearbeiten geplant. So müssen einige kranke Bäume gefällt werden. Zudem müssen einige Bäume, die nicht der denkmalpflegerischen Zielstellung der geschützten Anlage entsprechen, entfernt werden. Sämtliche Bäume werden einer Baumpflege unterzogen: Totholz, fehlwüchsige oder tief ansetzende Äste werden entfernt. Die Baumkronen werden wieder verkehrssicher gemacht. Durch die Pflegeschnitte wird zudem dafür gesorgt, dass sich die einzelnen Bäume und ihre Kronen zukünftig optimal entwickeln können. Die Baumriesen in dem Park, insbesondere Eichen, Ahorne und Eschen, bleiben erhalten und erfahren höchstens kleinere Pflegeschnitte. Die Arbeiten werden durch den Forstbetrieb Heydenholz GmbH aus Behrenhoff durchgeführt und sind mit der Naturschutzbehörde, den Denkmalbehörden sowie mit einer beauftragten Baumgutachterin abgestimmt. Aufgrund der Baumpflegearbeiten kann es Anfang bis Mitte März zu Beeinträchtigungen beim Besuch des Geländes kommen. Die Stadt bittet darum, den abgesperrten Bereich zu beachten und nicht zu betreten.

Ab Mai werden dann sämtliche Wege saniert, sowie Bänke, Abfallbehälter und Rabattengeländer erneuert. Die Zugangsbereiche werden behindertengerecht und zugleich denkmalgerecht saniert und aufgewertet. Im Herbst werden, in Abstimmungen mit den Zielen des Denkmalschutzes, zwei Rotbuchen, zwei Traubeneichen und sieben Säuleneichen nachgepflanzt. Die Nordseite erhält zudem eine neue Hainbuchenhecke. Auch die Rasenfläche der Parkanlage wird aufgearbeitet und durch rund 30.000 Krokusse verschönert. Die Kosten belaufen sich auf 825.000 Euro und werden durch die Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien mit 412.500 Euro unterstützt.

Die Klosterruine Eldena war eines der beliebtesten Bildmotive des Malers Caspar David Friedrich. Die Ruine und der denkmalgeschützte Park gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Greifswalds und werden für zahlreiche Veranstaltungen, wie die Eldenaer Jazz Evenings (30.6./1.7.2023) oder den Klostermarkt (17./18.6.2023), genutzt.