Pressemitteilungen 12.06.2023 – Parkgelände der Klosterruine Eldena wird für Jubiläum grundlegend aufgearbeitet

Die Klosterruine Eldena ist eins von neun Greifswalder Zeugnissen der mittelalterlichen Bauweise
Klosterruine Eldena © Wally Pruß

Die Klosterruine Eldena und der denkmalgeschützte Park gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Greifswalds. Der Maler Caspar David Friedrich wählte die Ruine als eines seiner beliebtesten Bildmotive. Anlässlich seines 250. Geburtstages 2024 will die Stadt deshalb das Parkgelände grundlegend aufwerten. In der ersten Juniwoche begannen hierfür die Bauarbeiten. Veranstaltungen wie der Klostermarkt am 17./18. Juni sowie die Eldenaer Jazz Evenings am 30.Juni/1.Juli 2023 finden dennoch statt. Gäste der Parkanlage müssen zeitweise mit Beeinträchtigungen rechnen.

Zunächst werden die Trink- und Abwasseranschlüsse im Norden hinter den Zaun auf die Ostseite verlegt. Dadurch kann eine Hainbuchenhecke an die nördliche Grundstücksgrenze gepflanzt werden, die künftig die Sicht auf die Wohngebäude verdeckt. Während der Arbeiten kann es zu Beeinträchtigungen auf dem nördlichen Abschnitt der Straße „An der Klosterruine“ kommen. Die Anwohnenden wurden bereits durch die Baufirma informiert.

Die Zugangsbereiche werden behindertengerecht und zugleich denkmalgerecht saniert und aufgewertet. Der Rasen der Anlage wird komplett aufgearbeitet. Durch die vielen Trampelpfade und ausgetretenen Stellen sind einige Stellen recht unansehnlich geworden. Die gesamte Fläche wird deshalb zunächst fachgerecht belüftet, abgesandet und gedüngt. Anschließend werden die Rasenkanten und Rabattengeländer erneuert. Auch neue Bänke und Abfallbehälter werden aufgestellt. Im Herbst werden insgesamt 30.000 Krokusse gesteckt, die dann im Frühjahr in den schönsten Farben blühen. Zudem werden in Abstimmungen mit den Zielen des Denkmalschutzes zwei Rotbuchen, zwei Traubeneichen und sieben Säuleneichen nachgepflanzt.

Ausgeführt werden die Arbeiten durch das Greifswalder Bauunternehmen Hahn GmbH. Die Planung erfolgte durch das Planungsbüro Olaf Petters bzw. Ingenieurbüro Küchler aus Stralsund. Die Baukosten belaufen sich auf voraussichtlich rund 490.000 EUR und werden durch die Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien zu 50 % gefördert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November 2023 andauern, so dass sich die Parkanlage im kommenden Jubiläumsjahr in einem perfekten Zustand präsentieren kann.

Parallel zur Sanierung der Parkanlage erfolgt zum Ende des Sommers der Abriss und Rückbau der ABS-Gebäude. Die frei werdende Fläche wird anschließend dem Park der Klosterruine zugeschlagen. Zum Jubiläumsjahr wird auf diesen Flächen zunächst Rasen angesät. In einem späteren Bauabschnitt, der voraussichtlich 2025 beginnt, wird das erweitere Parkgelände weiter Form annehmen, unter anderem sind hier eine Streuobstwiese und ein Kräutergarten vorgesehen. Auch hierfür stehen Fördermittel bereit.