Pressemitteilungen 25.04.2023 – Pachtzins für Garagenflächen in Greifswald wird ab 2024 erhöht

In der Lise-Meitner-Straße stehen mehrere Garagen
Garagenkomplex Lise-Meitner-Straße © Pressestelle

Für die städtischen Garagenflächen in Greifswald wird sich zum 1.1.2024 der Pachtzins erhöhen. Das hatte die Bürgerschaft bereits auf ihrer Sitzung im Oktober 2022 beschlossen. Allerdings sollte der Gutachterausschuss des Landkreises Vorpommern-Greifswald hierfür noch einen ortsüblichen Pachtzins festlegen, der für vergleichbar genutzte Grundstücke gilt. Durch den Gutachterausschuss wurde dieser in der Zwischenzeit ermittelt. In seinem aktuellen Gutachten vom Januar 2023 legte er einen Pachtzins in Höhe von 190,00 € zuzüglich Umsatzsteuer fest. Da Leistungen der Kommune wie die Vermietung und Verpachtung seit 2023 umsatzsteuerpflichtig sind, sind pro Garagenfläche künftig insgesamt 226,10 Euro jährlich zu entrichten.

Alle Pächterinnen und Pächter eines städtischen Garagengrundstückes erhalten in den nächsten Wochen bis Ende Juni 2023 ein Schreiben der Stadtverwaltung mit einer Änderungskündigung. Dieser müssen sie aktiv zustimmen. Dem Schreiben ist deshalb auch eine Zustimmungserklärung beigefügt, die unterschieben per Post zurückgeschickt werden muss oder auch im Stadthaus oder Rathaus abgegeben werden kann.

Wird eine Garage vor 2024 weiterverkauft und ein neuer Pachtvertrag mit der Stadt abgeschlossen, dann wird ein höherer Pachtzins bereits jetzt fällig.