Pressemitteilungen 21.07.2022 – Open-Air-Fotoausstellung „Die Ernte der Ozeane“ in Wieck eröffnet

Fotoausstellung Die Ernte der Ozeane in Greifswald-Wieck
Foto: © Gudrun Koch

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH

Neue XXL-Bildergalerie zeigt die Bedrohung der Weltmeere

Seit dem 21. Juli 2022 ist in Wieck erneut eine großformatige Freiluftausstellung zu sehen. Bis Anfang September 2022 wird die Fotoausstellung im Greifswalder Ortsteil präsentiert und Gästen und Einheimischen zwischen Hafenamt und Nordmole frei zugänglich sein.

Das Projekt „Die Ernte der Ozeane“ des renommierten amerikanischen Fotografen George Steinmetz zeigt die Bedrohung der Weltmeere durch Überfischung, Verschmutzung, Erwärmung und Versauerung, die wiederum Schäden verursachen, die nicht mehr regenerierbar sind. Welche Rolle die individuelle Verbraucherentscheidung und in der Folge die Nahrungsmittelindustrie dabei spielt, ist Thema der Ausstellung.

„In Anbetracht des großen Erfolges und der durchweg positiven Resonanz auf die letztjährige Bildergalerie wollten wir erneut eine Ausstellung mit maritimem Bezug und aktueller Thematik nach Wieck holen. In diesem Zusammenhang passte für uns „Die Ernte der Ozeane“ perfekt ins Bild.“ so Gudrun Koch von der Greifswald Marketing GmbH.

Die Ausstellung ist ein Teil des Großprojektes „Feed The Planet“ von George Steinmetz, der seit nunmehr acht Jahren für dieses weltumspannende Projekt fotografiert.

„Feed The Planet“ nimmt den Betrachter mit in die weltweite Lebensmittelherstellung und setzt sich mit der Frage auseinander, wie Lebensmittel für derzeit knapp 8 Milliarden Menschen produziert werden und was dies für Auswirkungen hat. Das Teilprojekt „Die Ernte der Ozeane“ zeigt dabei die Auswirkungen auf die Fischindustrie - weltweit.

Entlang der Nordmole in Wieck ist für die kommenden Wochen eine Auswahl von fünfzehn XXL-Bildern zu sehen.

"Wir freuen uns, dass wir nach 2021 auch in diesem Jahr wieder mit der Greifswald Marketing GmbH eine Ausstellung des Zingster Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ in Wieck realisieren können. Gerade das Projekt „Die Ernte der Ozeane“ ist wieder ein Thema, welches aktuell und relevant ist, für die gesamte Küste - regional und international – und für jeden einzelnen." so Manuela Gomringer, Projektmanagerin aus Zingst.

Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Kulturamt der Universität- und Hansestadt Greifswald, der Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow und dem Umweltfotofestival „horizonte zingst“. Partner und Unterstützer der diesjährigen Fotoausstellung sind das IMD Labor Greifswald sowie die Volksbank Vorpommern.