Pressemitteilungen 04.03.2024 – Online-Beteiligung zu geplanten Grünanlagen und Spielplatz im neuen Wohngebiet „Am Elisenpark“

Planansicht für das Wohngebiet Am Elisenpark mit den drei zu gestaltenden Flächen

Im neuen Wohngebiet „Am Elisenpark“ (B-Plan 13) stehen die ersten Häuser und sind bereits erste Familien eingezogen. Noch in diesem Jahr möchte die Stadt hier einen neuen Spielplatz bauen. Zwei weitere Grünanlagen sollen zudem zum Entspannen einladen. Noch bis zum 10. März können alle Greifswalderinnen und Greifswalder über eine Online-Beteiligung ihre Meinung zu diesen drei Flächen äußern und ein Feedback zur geplanten Gestaltung abgeben.

Sowohl für den Spielplatz, als auch den mittleren Park und die „Dachswiese“ am Waldrand sind Spielgeräte, Bänke, Bäume und Sträucher geplant. Mit Unterstützung des Planungsbüros PLANUNG kompakt LANDSCHAFT aus Neubrandenburg wurde eine Entwurfsplanung zur Gestaltung der einzelnen Flächen ausgearbeitet. Diese ist online auf der Plattform adhocracy+ einsehbar. Unter dem Link: https://adhocracy.plus/greifswald/projects/grunflachen-beim-elisenpark/ erhalten Interessierte Informationen zu den jeweils geplanten Ausstattungen sowie zur Gesamtgestaltung der Flächen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einer Umfrage für jede der drei Flächen teilzunehmen.

Die gesammelten Rückmeldungen werden anschließend unter fachlichen Gesichtspunkten ausgewertet und fließen nach Möglichkeit in die weiterführende Planung ein. Nach Abschluss der Beteiligung und deren Auswertung wird über die Ergebnisse auf adhocracy+ und der städtischen Homepage informiert. Erste Anregungen sind bereits eingegangen. So wurden beispielsweise Wünsche nach einer Gestaltung mit mehr Holz oder Wasserspielmöglichkeiten geäußert sowie nach ausreichend Schutz vor Sonne.

Die Bauarbeiten sollen in wenigen Monaten beginnen und nach Möglichkeit bis Jahresende 2024 abgeschlossen sein. Das Bauvorhaben soll anteilig sowohl aus städtischen Eigenmitteln aus dem Kernhauhalt finanziert werden als auch aus Fördermitteln, für die beim Land M-V ein Förderantrag zur finanziellen Unterstützung des Spielplatzes eingereicht wurde. Es wird insgesamt mit einem Finanzierungsbedarf in Höhe eines hohen sechsstelligen Betrags gerechnet.