Pressemitteilungen 31.03.2023 – Öffentliche Stadtführungen starten wieder - Ab dem 01.04. wieder öffentliche Rundgänge durch Greifswald

Der Greifswalder Nachtwächter führt eine Gruppe von Erwachsenen über die Wallanlagen
Foto: Nachwächterführung © Wally Pruß

Pressemitteilung der Greisfwald Marketing GmbH. Ab dem 1. April 2023 bietet die Greifswald-Information wieder täglich öffentliche Altstadtrundgänge durch die historische Altstadt an. Los geht es jeweils um 11:00 Uhr vor der Greifswald-Information am Markt. Während der 1,5-stündigen Führung lernen die Teilnehmer*innen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Greifswalds kennen und erfahren Wissenswertes über die alte Universitäts- und Hansestadt. (Preis: 8,00 € für Erwachsene, 6,00 € ermäßigt)

Auch die öffentliche Nachtwächterführung wird ab April wieder regelmäßig angeboten. Jeden ersten Freitag im Monat kann man sich dann auf einen abendlichen Streifzug durch die Gassen der Altstadt begeben. Der Rundgang startet jeweils um 20:00 Uhr vor der Greifswald-Information. (Preis: 12,00 € Erwachsene, 8,00 € ermäßigt)

Wer Kultur mit Genuss verbinden möchte, sollte sich unbedingt einen Platz bei der kulinarischen Stadtführung sichern. Jeden zweiten und dritten Freitag im Monat kann man bei dem Rundgang in die Geschichte der Greifswalder Gastronomie eintauchen. Zwischen den Geschichten und Anekdoten kehrt man bei vier Greifswalder Gastronomen ein, die süße und herzhafte Leckerbissen bereithalten. Los geht es jeweils um 16:00 Uhr vor der Greifswald-Information. Eine Anmeldung für die kulinarische Stadtführung ist im Vorfeld unbedingt erforderlich. (Preis: 35,00 € pro Person inkl. Speisen)

Reetgedeckte Fischerkaten, schaukelnde Boote und die historische Holzklappbrücke kann man bei der Wieckführung entdecken. Der öffentliche Rundgang durch das Fischerdorf findet jeden 3. Mittwoch im Monat statt und startet jeweils um 10:30 Uhr an der historischen Klappbrücke. Das Besondere: Auch ein Blick UNTER den Ryck ist möglich. Die Besichtigung des Sperrwerks Greifswald-Wieck ist Teil der Führung. (Preis: 8,00 € pro Person, 6,00 € ermäßigt)

Tickets für die Stadtführungen können in der Greifswald-Information oder online erworben werden.

Die Greifswald-Information hat ab dem 01.04. wie folgt geöffnet:
Mo - Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 14:00 Uhr