Pressemitteilungen 23.10.2023 – Oberbürgermeister Dr. Fassbinder verurteilt Anschlag auf WVG-Chef Klaus-Peter Adomeit aufs Schärfste

Eine Schaukel und ein Baum stehen vor einem Wohnblock mit Balkonen in Schönwalde II
Symbolbild Wohnunen in Schönwalde II, Foto: Wally Pruß

Mit Entsetzen hat sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zu dem Angriff auf den Geschäftsführer der WVG, Klaus-Peter Adomeit, geäußert. „Eine feige Bedrohung durch Vermummte auf offener Straße, die damit Druck auf einen Unternehmenschef ausüben wollen – das ist eine ganz neue Dimension von Gewalt, die wir aufs Schärfste verurteilen und nicht hinnehmen werden. Das ist nicht nur ein ungerechtfertigter Anschlag auf Klaus-Peter Adomeit und seine Familie, sondern auf die gesamte Gesellschaft. Jedem Versuch, politische oder unternehmerische Entscheidungen durch Gewalt zu beeinflussen, muss von allen Greifswalderinnen und Greifswaldern entschieden entgegengetreten werden. Meine volle Solidarität gilt Herrn Adomeit und seiner bedrohten Familie. Polizei und Staatsanwaltschaft müssen jetzt mit Hochdruck an der Aufklärung arbeiten, damit die Täter und mögliche Auftraggeber rasch gefasst und zur Verantwortung gezogen werden können.“

Im Zusammenhang mit der Debatte um den Pflegedienst Heinrich & Heinrich hatten zwei Unbekannte mit Sturmhauben den Geschäftsführer der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG)  am vergangenen Donnerstagabend auf dem Heimweg zunächst mit einem Auto mit verdecktem Nummernschild verfolgt und ihn anschließend auf offener Straße bedroht. Klaus-Peter Adomeit erstattete Anzeige.