Pressemitteilungen 08.11.2016 – Neues Wohngebiet in der Stadtrandsiedlung erschlossen

In der Stadtrandsiedlung kann ein neues Wohngebiet entstehen. Die Erschließungsarbeiten für den 1. Bauabschnitt im B-Plangebiet 88 entlang der Herderstraße sind fast abgeschlossen. Damit können nun die ersten Grundstücke übergeben werden. In dem Areal befinden sich insgesamt 44 Wohnbaugrundstücke mit einer Gesamtgröße von rund 30.000 Quadratmetern. Diese können für Einzel- und Doppelhäuser sowie für Hausgruppen oder Bungalows genutzt werden.

Nach Informationen des Immobilienveraltungsamtes wurden in den letzten Wochen und Monaten bereits 30 Baugrundstücke verkauft. Weitere 10 seien reserviert, die Kaufverträge würden demnächst unterzeichnet. Lediglich vier Grundstücke seien noch nicht vergeben. Die Verkaufspreise liegen zwischen 115 und 120 Euro pro Quadratmeter.

„In Greifswald ist der Bedarf an Bauland nach wie vor sehr hoch“, sagte Bausenator Jörg Hochheim. „Darum sind wir froh, dass wir mit dem nun erschlossenen Gebiet einen Teil der Nachfrage abdecken/befriedigen können.“ Er bedankte sich zugleich bei den Anwohnern für ihre Geduld, die sie durch die Bauarbeiten und damit einhergehenden Verkehrseinschränkungen hinnehmen müssen.

Für die Erschließung hatten die Stadtwerke zunächst ihre Leitungen verlegt, anschließend wurden die Planstraßen A, C, die Clemens-Brentano-Straße und die Vorflut sowie der Graben hergerichtet. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 800.000 Euro für den Straßenbau.

Die Erschließung des zweiten Bauabschnitts, der über eine Gesamtfläche von rund 19.000 Quadratmetern verfügt, wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres beginnen, sofern der Ausbau der Heinrich-Heine-Straße weitgehend abgeschlossen ist. Die Bebauung mit Wohnhäusern kann allerdings erst erfolgen, wenn die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, nach jetzigem Stand Ende nächsten Jahres. Dort können noch einmal 30 Grundstücke bebaut werden. Auch hier sind bereits 11 Grundstücke reserviert. Dies betrifft hauptsächlich die Bungalowgrundstücke, von denen alle vergeben sind.

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt entsprechend der Reihenfolge der eingegangenen Anträge. Bauwillige können sich bei Rückfragen an das Immobilienverwaltungsamt wenden (Tel: 03834 8536-2701, Mail: immobilenamt@greifswald.de)