Pressemitteilungen 03.02.2024 – Neues Wegeleitsystem in Greifswald zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024

Infokasten am Museumshafen mit Hinweisen zum CDF-Jubiläum
Foto: Jubiläumsbüro „Caspar David Friedrich 2024 Greifswald“, Design Studio Gourdin

Anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums 2024 wurden in dieser Woche die ersten Elemente eines innovativen touristischen Wegeleitsystems in Greifswald errichtet. Leuchtend gelbe Schilder markieren ab sofort wichtige Orte aus Friedrichs Leben und Wirken sowie Veranstaltungsorte des ganzjährigen Veranstaltungsprogramms anlässlich seines 250. Geburtstags. Darüber hinaus finden Interessierte – an fünf zentralen Standorten wichtige Informationen zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum.

Die wichtigen Orte des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums zu finden, sollte nun keine Schwierigkeit mehr sein: Seit dieser Woche werden Schilder und Informationspunkte in der Stadt errichtet, welche die Besucher*innen des Jubiläums begrüßen und über das Jubiläum informieren. Die Planung und das Design übernahm das Hamburger Signaletik-Büro Studio Gourdin. Mit Hilfe der auffallend gelben Wegweiser, welche im CD/Design des Jubiläumsjahres gestaltet sind,  „können Besucher*innen noch leichter auf den Spuren Caspar David Friedrichs wandeln“, erklärt die Projektkoordinatorin des Jubiläumsbüros Andrea Günther.

Zentrale Stationen mit Informationen zum Jubiläum

Das leuchtende Gelb des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums markiert ab sofort wichtige Orte aus Friedrichs Leben und Wirken, sowie Veranstaltungsorte des ganzjährigen Veranstaltungsprogramms (Kulturzentrum St. Spiritus, Caspar-David-Friedrich-Zentrum, Dom St. Nikolai, Universität Hauptgebäude, St. Jakobi, Theater Vorpommern, Pommersches Landesmuseum, Rathaus/Markt, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg).

Ein weiterer wichtiger Bestanteil des umfänglichen Systems sind die Infopoints. An fünf Standorten (Museumshafen, Wiecker Brücke, Carl-Paepke-Platz, Am Mühlentor und auf dem Marktplatz) finden Interessierte allgemeine Informationen zum Jubiläum in Greifswald, eine Überblickskarte und das aktuelle Monatsprogramm. Die Infopoints zeigen vier Bildmotive des Jubilars und laden als Fotowand zur Interaktion ein.

Begrüßung an den Ortseingängen

Die aus dem Bild „Wiesen bei Greifswald“ bekannte Stadtsilhouette ist ab sofort an allen Ortseingängen zu sehen und begrüßt Ankommende. Figurensilhouetten aus Friedrichs Gemälden stimmen auch Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen, auf das Jubiläum ein. So lassen sich beispielsweise der Wanderer über dem Nebelmeer und die Frau am Fenster entdecken.