Pressemitteilungen 03.03.2024 – Neues Tanklöschfahrzeug für die Greifswalder Feuerwehr

Innenminister Christian Pegel übergibt neues Tanklöschfahrzeug an die Greifswalder Feuerwehr
Innenminister Christian Pegel übergibt das Fahrzeug an die Greifswalder Feuerwehr, Foto: Pressestelle

Das Fahrzeug ist einerseits zur Bekämpfung von Bränden in Industrie- und Gewerbebereichen und andererseits für den Einsatz bei Ödlandbränden im Greifswalder Bereich gedacht. Es ist mit einem 4.000-Liter-Löschwassertank sowie einem 500-Liter-fassenden Schaummittelkonzentratbehälter ausgestattet. Mit ihm wird hauptsächlich die Freilwillige Feuerwehr unterwegs sein. Innenminister Christian Pegel übergab den TLF 4000 am Freitag an den Leiter der Greifswaler Feuerwehr, Mathias Herenz, und Bausenatorin Jeannette von Busse. Die Kosten des Fahrzeugs liegen bei knapp 500.000 Euro, wobei das Land und die Stadt jeweils zur Hälfte die Kosten übernehmen.