Pressemitteilungen 19.07.2022 – Neues Quartiersbüro im Ostseeviertel

Wohnblock im Greifswalder Ostseeviertel
Foto: © Wally Pruß

Für die Quartiersarbeit im Ostseeviertel gibt es als zentrale Anlaufstelle ein neues Quartiersbüro – es befindet sich im Haus der Begegnung im Trelleborger Weg 37. Die Mitarbeitenden der Quartierskoordination, Niels Gatzke und Dr. Ruth Bördlein, sind dort jeweils dienstags von 15:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und nehmen Fragen, Anliegen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner entgegen. Die Quartierskoordination informiert zudem über aktuelle Projekte in den Stadtteilen, nimmt Beschwerden entgegen und sammelt gute Ideen für das Ostseeviertel und das gemeinschaftliche Zusammenleben. Hierfür bietet sie Unterstützung bei der Suche nach Projektpartnern und Finanzierungsmöglichkeiten an.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald schafft damit einen zentrale Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger im Ostseeviertel. Zudem soll die Beteiligung und Vernetzung der Bewohnerschaft unterstützt werden. Die Quartierskoordination ist eine Schnittstelle zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern und der Stadtverwaltung, initiiert und unterstützt Projekte und stärkt so die Teilhabe - die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung - aller im Quartier.

„Die Quartierskoordination trägt dazu bei, die Eigenkräfte im Stadtteil zu unterstützen und zu mobilisieren sowie ein funktionierendes Miteinander vor Ort und lebendige Nachbarschaften zu schaffen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Vor dem Hintergrund des geplanten Stadtumbaus im Ostseeviertel-Ryckseite bis 2040 ist es notwendig, die wesentlichen Stadtentwicklungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteurinnen und Akteuren, wie sozialen Einrichtungen, Vereinen, der Wohnungswirtschaft und natürlich Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten“, so der Oberbürgermeister weiter. Das Quartiersbüro im Ostseeviertel ist ein weiterer Schritt zur Ausweitung der Quartiersarbeit in der Universitäts- und Hansestadt, die von der Greifswalder Bürgerschaft im Oktober 2020 beschlossen wurde.

Außerhalb der Öffnungszeit ist die Quartierskoordination telefonisch unter 03834 8536-4223 oder -4222 oder per E-Mail unter ostseeviertel@greifswald.de erreichbar.