Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 04.09.2024 – Neues Freiluftklassenzimmer für die Karl-Krull-Grundschule

Neues Freiluftklassenzimmer der Karl-Krull-Grundschule
Neues Freiluftklassenzimmer der Karl-Krull-Grundschule (c) Tiefbau- und Grünflächenamt

Das Wetter passt noch: Ab sofort können die Jungen und Mädchen der Karl-Krull-Grundschule wieder unter freiem Himmel unterrichtet werden. Pünktlich zum neuen Schuljahr wurden die Bauarbeiten an ihrem Freiluftklassenzimmer abgeschlossen. Die alte Treppenanlage auf dem Schulhofgelände war während der Sommerferien abgerissen und durch eine neue in gleicher Bauart ersetzt worden.

Bereits seit letztem Sommer konnte das alte Freiluftklassenzimmer nicht mehr genutzt werden. Die Holzteile waren so marode, dass es zu gefährlich gewesen wäre. Da eine Reparatur nicht mehr möglich war, beschloss die Stadt, das „grüne Klassenzimmer“ völlig neu bauen zu lassen. Da die alte Version eine Sonderanfertigung der Firma Piolka Holzgestaltung aus Höltingsdorf war, wurde sie auch mit dem Neubau beauftragt. Die Kosten inklusive Lieferung und Einbau belaufen sich auf knapp 80.000 Euro. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern fördert das Bauvorhaben mit 10.000 Euro.