Pressemitteilungen 04.11.2016 – Neuer US-Generalkonsul zu Gast in Greifswald

US-Generalkonsul-Eintrag Goldenes Buch am 4.11.2016 Foto Pressestelle (1)
v.l.n.r. Sandra Schlegel, Richard Yoneoka, Birgit Socher, Foto: Pressestelle

Der neue US-Generalkonsul in Hamburg, Richard Yoneoka, zu dessen Konsulardistrikt auch Mecklenburg-Vorpommern zählt, ist heute (Freitag, dem 4. November) zu Gast in Greifswald. Er wurde am Vormittag von der 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und Leiterin des Rechtsamtes, Sandra Schlegel, sowie Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher im Rathaus empfangen. Im Senatssaal trug sich Richard Yoneoka ins Goldene Buch der Stadt ein. Als Geschenk erhielt er eine für die Küste typische Pflanze – einen männlichen Sanddorn. Das weibliche Gegenstück wird ihm an Nachmittag in der Universität überreicht.

Der neue US-Generalkonsul ist sehr an Greifswald interessiert. Im Vorfeld äußerte er ausdrücklich sein Interesse, mehr über die Integrationspolitik der Stadt zu erfahren. Er traf sich darum im Anschluss an den Empfang zu einem langen Gespräch mit der Integrationsbeauftragten der Stadt, Nadine Hoffmann. Außerdem besucht er die Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer sowie die Universität.

Hier finden Sie eine Kurzbiografie des Generalkonsuls.