Pressemitteilungen 09.05.2023 – Neuer Spielplatz in Friedrichshagen eröffnet

Der neue Spielplatz in Friedrichshagen bietet ein Spielhaus mit Rutsche, ein Karussell, eine Nestschaukel, eine Doppelfederwippe sowie eine kleine Calisthenics-Anlage
Neuer Spielplatz in Friedrichshagen

Grund zur Freude haben die Kinder und Jugendlichen in Friedrichshagen: Am Ortseingang ist ein attraktiv gestalteter Spielplatz entstanden. Zeitgemäße Spielgeräte wie ein Spielhaus mit Rutsche, ein Karussell, eine Nestschaukel sowie eine Doppelfederwippe bieten vielfältige Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen. Zudem lädt eine kleine Calisthenics-Anlage zum Sporttreiben im Freien ein. Für mehr Sicherheit wurde die gesamte Spielfläche mit einem zusätzlichen Fallschutz ausgestattet und eingezäunt.

Die neue Spiellandschaft trägt zu einer deutlichen Verbesserung der Wohnqualität im Ortsteil bei. Friedrichshagen erfreut sich einem wachsenden Zuzug von vielen Familien mit Kindern. Der Bau eines Spielplatzes war ein großer Wunsch der Ortsteilvertretung (OTV) Friedrichshagen sowie eine Maßnahme im Handlungsfeld attraktives Umfeld des Masterplans „Stadteile an der Küste“. Für die Festlegung des Standortes am Bergweg waren enge Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie die Erstellung eines Baumpflegekonzeptes erforderlich. Die Planung und Bauausführung für den Spielplatz wurde umfänglich und eng mit der OTV abgestimmt und traf dort auf breite Zustimmung.