Pressemitteilungen 13.02.2023 – Neuer Sand für das Strandbad Eldena

Blick auf das Strandbad Eldena im Februar 2023 bevor die Sandaufschüttung beginnt
Strandbad Eldena vor der Sandaufschüttung

Gute Nachrichten für alle Badegäste: Rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison erhält die Badestelle in Eldena neuen Sand. Vom 20. Februar bis 31. März 2023 werden insgesamt 17.000 m³ Sand aufgetragen und anschließend mit einem Bagger und einer Raupe verteilt. Die Arbeiten werden durch die Firma Hasspecker und Lieberenz Bau & Co. KG aus Röckwitz ausgeführt. Der Umfang entspricht etwa 1.000 Lkw-Ladungen. In dem genannten Zeitraum muss deshalb rund um den Yachtweg in Wieck/Eldena mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Der neue Sand kommt aus dem kommunalen Spülfeld Ladebow. Er wurde aus der Fahrrinne ausgebaggert und ist nun viele Monate abgetrocknet. Laut eines Gutachtens wird ihm eine gute Qualität als Strandsand bescheinigt. Vor der Verwendung wird das Material noch einmal gründlich durchgesiebt. Die letzte Strandaufspülung fand 1990 statt, seit dieser Zeit wurde viel Material durch Wind und Erosion abgetragen. Durch den neuen Sand wird die Badestelle nun noch attraktiver. Im vergangenen Jahr waren neue Tischtennisplatten und eine Calisthenics-Anlage in Zusammenarbeit mit der Greifswalder Universität für den Freizeitsport errichtet worden.