Pressemitteilungen 12.06.2022 – Neuer Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin für Greifswald wird in Stichwahl entschieden

Statistische Übersicht der vorläufigen Endergebnisse der Oberbürgermeisterwahl

Bei der heutigen Oberbürgermeisterwahl in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat Amtsinhaber Dr. Stefan Fassbinder knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge erhielt der gemeinsame Kandidat von Bündnis90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und SPD 48,54 Prozent der Stimmen. Prof. Dr. Madeleine Tolani, die für CDU kandidiert, kam auf 33,14 Prozent. Ina Schuppa-Wittfoth (Basisdemokratische Partei Deutschland – dieBasis) erreichte 8,14 Prozent der Stimmen, gefolgt von Konstantin Zirwick (FDP) mit 2,75 Prozent. Bei den beiden Einzelbewerbern erhielt Daniel Küther 2,70 und Gamal Khalil 2,65 Prozent. Lea Alexandra Siewert (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Die PARTEI) kam auf 2,07 Prozent der Stimmen.

Damit erreichte keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent. Am 26. Juni 2022 ist daher eine Stichwahl zwischen Dr. Stefan Fassbinder und Prof. Dr. Madeleine Tolani nötig.

Die Wahlbeteiligung lag bei 40,87 Prozent und war damit größer als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl, 2015 betrug sie 37,27 Prozent. Die höchste Wahlbeteiligung wiesen die Wahlbezirke 131 „Vereinshaus Mühlenverein“ (43,49 Prozent), WBZ 111 „Hafenamt Wieck“ (43,29 Prozent) sowie der WBZ 063 „Kita Sieben Raben“ (42,62 Prozent) auf. Die geringste Wahlbeteiligung verzeichneten der WBZ 095 im „Humboldt-Gymnasium“ (12,17 Prozent) und der WBZ 085 „Grundschule Greif“ (13,88 Prozent). Insgesamt 5.705 Menschen stimmten per Briefwahl ab, das ist ein Anteil von 12,03 Prozent.

Hier finden Sie die vorläufigen Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl.

Insgesamt 47.409 Bürgerinnen und Bürger waren heute aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin für die Amtszeit von 7 Jahren zu wählen. Die derzeit laufende Amtszeit endet am 31. Oktober 2022.

Während der Stimmenauszählung war der externe Server in Schwerin aufgrund der hohen Zugriffe auf die Website der Stadt überlastet.

Das endgültige Wahlergebnis wird am 14. Juni 2022 um 16:00 Uhr durch den Wahlausschuss in öffentlicher Sitzung im Verwaltungsgebäude in der Walther-Rathenau-Straße 11 (Raum W2.01) festgestellt.