Pressemitteilungen 27.02.2024 – Neuer Mietspiegel tritt ab März 2024 in Greifswald in Kraft

Wohnen im Ostseeviertel
Foto: Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat den inzwischen 8. Mietspiegel aufgelegt. Er tritt am 1. März 2024 in Kraft und gilt zunächst für die nächsten zwei Jahre. Es handelt sich dabei um einen einfachen Mietspiegel, der in Form eines Tabellenmietspiegels erstellt wurde. Er wurde am 15. Januar 2024 einvernehmlich durch die Arbeitsgruppe Mietspiegel beschlossen. Der vorherige galt seit 2020.

Woher stammen die Daten?

Um einen repräsentativen Mietspiegel zu erstellen, wurden insgesamt 15.636 Daten erhoben, wovon dann 14.889 mietspiegelrelevante Daten in die Auswertung fielen. Betrachtet wurden rückwirkend die letzten 6 Jahre, also vom 01.07.2017 bis 30.6.2023. Insgesamt 97 Prozent der Daten stammen von den großen Wohnungsgesellschaften WVG und WGG, lediglich 3 Prozent der Daten steuerten private Vermieter bei.

Was zeigt der Mietspiegel?

Er spiegelt abhängig von Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Ausstattung und Beschaffenheit der Wohnungen die ortsüblichen Vergleichsmieten wieder. Er ist also eine Orientierungshilfe, wie hoch die Kaltmieten in Wohnungen mit einer bestimmten Größe und Ausstattung waren, deren Mietverträge in den letzten 6 Jahren neu vereinbart oder geändert wurden. Die Daten zeigen, dass das Mietniveau seit Veröffentlichung des letzten Mietspiegels rein rechnerisch um durchschnittlich ca. 9 % gestiegen ist, von 6,11 Euro im Jahr 2020 auf 6,67 Euro im Jahr 2024.

Für wen gilt der Mietspiegel?

Er kann für rund 30.000 Greifswalder Wohnungen angewendet werden. Er gilt für das gesamte Stadtgebiet mit Ausnahme der Ortsteile Friedrichshagen, Riemserort/Insel Riems und Insel Koos. Für diese lagen keine relevanten Daten vor. Der Mietspiegel gilt allerdings nicht für beispielsweise Ein- und Zweifamilienhäuser, möblierte Wohnungen oder Wohnraum in Heimen wie Studenten- oder Jugendwohnheime sowie Altenheime.

Wer hat den Mietspiegel erarbeitet?

Der Mietspiegel wurde durch eine Arbeitsgruppe erstellt, der Interessenvertretungen der Mieter und Vermieter mit paritätischem Stimmrecht angehören. Die Leitung oblag der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Stadt unterstützt die Arbeitsgruppe bei der Datenerfassung sowie rechtlich und redaktionell. Sie verfügt jedoch über kein Stimm- oder Beschlussrecht.

Wo finde ich den Mietspiegel?

Der Mietspiegel 2024 kann auf der Internetseite der Stadt unter www.greifswald.de eingesehen werden. Er liegt auch als Broschüre vor. Diese gibt es kostenlos an den Infotheken im Rathaus, im Stadthaus, bei der WVG und WGG, bei Haus & Grund Greifswald e. V. sowie beim Mieterverein Vorpommern-Greifswald e. V..

Folgende Institutionen gehören der Arbeitsgruppe Mietspiegel an:

• Haus & Grund Greifswald e.V.
  • Mieterverein Vorpommern - Greifswald e.V.
  • Wohnungsbau – Genossenschaft Greifswald eG
  • Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald
  • Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Beauftragter des IVD