Pressemitteilungen 18.06.2023 – Neuer Kinder- und Jugendbeirat Greifswald gewählt: Rekord bei der Wahlbeteiligung

Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates, der im Juni 2023 für zwei Jahre gewählt wurde
Mitglieder des neuen Kinder- und Jugendbeirates © KiJuBei Greifswald

Pressemitteilung des Kinder- und Jugendbeirates Greifswald. 39 junge Menschen haben zur Wahl des dritten Greifswalder Kinder- und Jugendbeirates kandidiert - nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest: Erfolgreich gewählt wurden Abdulrahman Shanwan (11 Jahre), Marie Meißner (17 Jahre), Pascal Hilker (19 Jahre), Gustav Schulz (15 Jahre), Jördis Werner (16 Jahre), Emma Winter (18 Jahre), Phil Hain (15 Jahre), Lisa Romoth (12 Jahre), Bela Bennet Blume (15 Jahre), Rae (Vivien) Fränkel (16 Jahre), Florentine Friedrich (11 Jahre), Klara Flierl (18 Jahre) und Amory Joel Kroy (21 Jahre). Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

2.314 Wähler_innen haben zwischen dem 9. und 15. Juni an insgesamt 17 Wahllokalen abgestimmt. 2.291 Stimmzettel waren gültig und 23 Stimmzettel ungültig. Insgesamt wurden 5.622 Stimmen für die 39 Kandidierenden abgegeben. Damit hat die mittlerweile dritte Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat Rekordwerte erreicht: Es war die bislang höchste Anzahl an Kandidierenden und die höchste Wahlbeteiligung.

"Wir gratulieren den 13 neuen Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates herzlich zu ihrem Erfolg! Es war ein spannender Wettbewerb zwischen den 39 Kandidierenden, die mit vielen großartigen Ideen und hoher Motivation um Stimmen der Wähler_innen geworben haben. Für ihren Mut zur Kandidatur möchten wir ihnen alles herzlich danken", so Kassandra Engel, ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Stadt Greifswald und Wahlleiterin der diesjährigen Wahl.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wahl. Im Vergleich zur vorherigen Wahl gab es 12 Kandidierende mehr und ein Plus von etwa 300 Stimmzetteln. Wir danken insbesondere unseren Kooperationspartnern in den Schulen und der Jugendarbeit, die mit viel Engagement die Wahlllokale betreut und damit zur hohen Wahlbeteiligung beigetragen haben", sagt Tino Nicolai, jugendpolitischer Koordinator vom Stadtjugendring Greifswald e.V.

Der neu gewählte Kinder- und Jugendbeirat wird sich nach den Sommerferien konstituieren und seine Arbeit aufnehmen. Davor wird ein gemeinsames Kennenlernen mit den Mitgliedern des amtierenden Beirats stattfinden.

Organisiert wurde die Wahl von Mitgliedern des amtierenden Kinder- und Jugendbeirats in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten und dem Stadtjugendring Greifswald. Gefördert wird die Wahl und die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.