Pressemitteilungen 19.04.2023 – Neue Verkehrsführung in der Brandteichstraße

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Symbolbild © Wally Pruß

Aufgrund der Planungen für das neue Schulzentrum am Ellernholzteich entlang der Osnabrücker Straße wird die Verkehrsführung für die Brandteichstraße ab Montag, dem 24. April 2023, dauerhaft geändert.

Bislang kann die Brandteichstraße aus Richtung Verlängerter Scharnhorstraße bis kurz vor das Technologiezentrum (TZV) befahren werden. Dort stehen allerdings Poller und die Straße endet dort als Sackgasse.

Ab dem 24. April wird die Fahrtrichtung für den motorisierten Verkehr umgedreht. Das bedeutet, dass die Poller am TZV entfernt werden und stattdessen in Höhe der Einfahrt der Verlängerten Scharnhorststraße aufgestellt werden. Die Brandteichstraße bleibt also weiterhin Sackgasse, kann dann aber künftig über die Siemensallee angefahren werden.

Zu diesem Zeitpunkt beginnen auch die ersten Maßnahmen zur Umgestaltung der Verlängerten Scharnhorststraße. Kurz vor der Kreuzung zur Osnabrücker Straße wird auf der rechten Fahrbahnseite eine neue Geh- und Radwegbrücke gebaut, die den bisherigen Fußweg ersetzen und parallel zur Verlängerten Scharnhorststraße verlaufen wird.