Pressemitteilungen 13.09.2023 – Neue Lokalgruppe in Greifswald will städtische Patenschaft für ziviles Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4 unterstützen - erstes Treffen am 14.9.2023, 18:00 Uhr, Brasserie Hermann

Die Gründungsmitglieder und Greifswalds Oberbürgermeister halten vor dem Rathaus ein Banner mit dem Slogan "Menschenrechte haben keine Außengrenzen" hoch
Gründung der Lokalgruppe Sea-Eye in Greifswald © Beauftragtenbüro

Greifswald ist seit 2018 Sicherer Hafen und solidarisiert sich mit der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden im Mittelmeer. Seit über zwei Jahren besteht eine Patenschaft der Stadt für das zivile Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4, die im April 2023 durch die Bürgerschaft für weitere zwei Jahre verlängert wurde. Um die städtische Patenschaft zu bestärken, hat sich Ende August 2023 eine Lokalgruppe Sea Eye Greifswald gegründet. Sie lädt alle Interessierte und Mitstreiter*innen zum ersten Treffen am Donnerstag, dem 14. September 2023, um 18:00 Uhr, in die Brasserie Hermann ein.

Die Gruppe plant Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Filmvorführungen sowie Spendenaktionen, um die zivile Seenotrettung im Mittelmeer zu unterstützen und die städtische Patenschaft für die SEA EYE 4 zu begleiten. „Die zivile Seenotrettung ist nach wie vor auf die Mithilfe der Gesellschaft angewiesen.“, betonte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Ich begrüße deshalb die neue zivilgesellschaftliche Sea-Eye-Lokalgruppe. Das unterstreicht einmal mehr das Engagement unserer Stadt als Sicherer Hafen.“

„Greifswald versteht sich als eine offene, demokratische und vielseitig kulturell geprägte Stadt, sei es als Universitätsstadt, Sicherer Hafen oder als Patin für das Seenotrettungsschiff Sea Eye 4. Dies wollen wir mit einer Sea Eye Lokalgruppe in Greifswald unterstützen.“, betont das Gründungsmitglied Laura-Ann Schröder. „Wir möchten Demokratie und Menschenrechte sowie den zwischenmenschlichen Dialog und Erfahrungsaustausch fördern und ausbauen.“ Sie und das Gründungsteam laden alle Mitstreiter*innen und Interessierte ein, sich in der Lokalgruppe zu engagieren.