Pressemitteilungen 07.11.2023 – Neue Fahrradbügel in der Innenstadt sorgen für mehr Verkehrssicherheit

Gehwegnase mit vier Fahrradbügeln in der Brüggstraße
Neue Gehwegnase mit Fahrradbügeln in der Brüggstraße

In dieser Woche werden durch das Tiefbau- und Grünflächenamt an drei Einmündungsbereichen zur Friedrich-Loeffler-Straße sogenannte „Gehwegnasen“ mit vier Fahrradbügeln gesetzt. Dies betrifft die Brüggstraße südlich der Friedrich-Loeffler-Straße sowie die Fischstraße nördlich und südlich der Friedrich-Loeffler-Straße. Die Umsetzung weiterer vorgezogener Seitenräume wird derzeit durch die Verwaltung geprüft.

Das Verkehrskonzept Innenstadt weist auf diverse Probleme für den Fußgängerverkehr im Bereich von Einmündungen hin. Beispielsweise führen große Einmündungsbereiche zu weiten Wegen für Fußgänger, diese werden zudem oftmals erschwert durch eine schlechte Sicht durch parkende Fahrzeuge. Hinzu kommen viele illegale Parkvorgänge im 5 m - Einmündungsbereich. Im Stadtgebiet fehlt es zudem an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, so dass diese oft auf Gehwegen abgestellt werden und wiederum die Barrierefreiheit stören.

Im Verkehrskonzept Innenstadt wird deshalb empfohlen, die Gehwege an Einmündungsbereichen vorzuziehen und damit sogenannte „Gehwegnasen“ zu schaffen, um die Sichtfelder zu verbessern und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig sollen Fahrradbügel auf der Fahrbahn installiert werden, um das Angebot an Fahrradabstellanlagen zu verbessern.