Pressemitteilungen 14.06.2023 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie zum 775. Jubiläum des Fischerdorfs Wieck

Ein Wiecker Fischer, der ein oranges Regencape trägt, pult frisch gefangene Heringe
Wiecker Fischer © Thomas Meyer

Einladung zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 22. Juni 2023, um 18:00 Uhr in der Kleinen Rathausgalerie (Rathaus, 1. OG, Markt, 17489 Greifswald)

Reetgedeckte Fischerkaten säumen die Dorfstraßen, Fischerboote wiegen sich im Hafenbecken und Restaurants zieren die Hafenpromenade des Ortsteils Wieck. Der Ort gehört zu den ältesten Fischerdörfern an der norddeutschen Ostseeküste und feiert in diesem Jahr seinen 775. Geburtstag. Der aus einer slawischen und dänischen Ansiedlung hervorgegangene Ort wurde erstmals 1248 nachgewiesen. Seit 1939 gehört Wieck zu Greifswald. Anlässlich des Jubiläums hat der Fotoclub Greifswald den maritimen Charme zwischen Tradition und Moderne mit ihren Kameras eingefangen. Das Ergebnis ist eine Fotoausstellung unter dem Titel „WIE775“, die vom 22. Juni bis zum 28. Juli 2023 in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen ist.

Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 22. Juni um 18:00 Uhr in der Kleinen Rathausgalerie statt. Nach einer Begrüßung durch Achim Lerm, zweiter stellvertretender Oberbürgermeister, gibt Dr. Lothar Wölfel, Mitglied des Fotoclubs Greifswald, eine kurze Einführung in das Thema. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Ensemble „QuattroSubito“ der Musikschule Greifswald. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Stets am 3. Juliwochenende findet in dem kleinen Ortsteil Wieck mit seinen knapp 500 Einwohnern das größte maritime Volksfest Vorpommerns statt – das Fischerfest Gaffelrigg (www.greifswald.de/fischerfest-gaffelrigg). Darüber hinaus bietet Wieck weitere Besonderheiten, wie die 1887 nach holländischem Vorbild erbaute Holzzugbrücke, ein Sperrwerk zum Schutz vor Hochwasser und den Fischereihafen. Die Fischereigenossenschaft „Greifswalder Bodden“ pflegt eine lange Tradition und beliefert lokale Gastronomen mit fangfrischem Fisch. Durch erhebliche Einschränkungen der Fangquoten für Hering und Dorsch ist die Genossenschaft in den vergangenen Jahren in große Nöte geraten. In der Hoffnung, dass die Wiecker Fischer nicht die letzten ihrer Zunft sein werden, gibt die Ausstellung verschiedene Einblicke in eine selten gewordene Tätigkeit.

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:00 Uhr