Pressemitteilungen 28.07.2023 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: „Lost Places“ – Fotografien von Yvonne Melzer (03. August 2023 – 15. September 2023)

Blick auf ein altes Bettgestellt, das in einem Raum in den verlassenen Beelitz-Heilstätten steht
Beelitz-Heilstätten © Yvonne Melzer

„Lost Places“ sind vergessene Orte: verlassene Wohngebäude, aufgegebene Hotels, stillgelegte Industrieanlagen, ehemalige Heilstätten oder Freizeitparkt. Es sind Objekte, die nicht mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung und Nutzung dienen und zusehends verfallen. Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück. Dabei entsteht ein unverwechselbarer morbider und zum Teil mystischer Charme. Die Fotografin Yvonne Melzer hat verschiedene „Lost Places“ fotografiert, um deren Schönheit und ihren Verfall zu zeigen. Da auch diese vergessenen Orte über kurz oder lang verloren gehen werden, bietet sich mit dieser Ausstellung die Möglichkeit, in eine verschwindende Welt einzutauchen.

Die Fotoausstellung kann vom 3. August bis 15. September in der Kleinen Rathausgalerie besichtigt werden. Die Eröffnung findet bereits am Mittwoch, dem 2. August, um 18:00 Uhr in der 1. Etage des Rathauses statt. Nach einer Begrüßung durch Anett Hauswald Leiterin des Amtes Bildung, Kultur und Sport, führt Thomas Felke in die Ausstellung ein, anschließend folgt ein Gespräch mit der Fotografin. Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten des Rathauses:
Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr