Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 20.08.2024 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: „Ein Ort –andere Welten?!“ -  Ein Schülerprojekt der Kunstwerkstätten e. V. und des F.-L-Jahn-Gymnasiums

Aufbau der Ausstellung Ein Ort - Andere Welten in der Kleinen Rathausgalerie
Aufbau der Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie; Foto: Pressestelle

Vom 22. August bis 11. Oktober 2024 wird in der Kleinen Rathausgalerie die Ausstellung „Ein Ort –andere Welten?!“ im Rahmen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums gezeigt. Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst (Jahrgang 2023/24) des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums haben sich sowohl mit dem Künstler und Menschen Caspar David Friedrich befasst, als auch mit seinen Bildern und den dadurch aufgeworfenen Themen. In den Arbeiten der Jugendlichen kommen Naturwahrnehmung, -distanz und -kreisläufe ebenso zur Sprache wie die Gefühle von Friedrichs Bildfiguren. Allem gemeinsam ist die aktuelle und jugendliche Wahrnehmung eines heute weltbekannten Künstlers und der Relevanz seiner Werke. Entstanden sind die Werke im Rahmen eines mehrjährigen Kunstprojektes gemeinsam mit den Kunstwerkstätten.

Die offizielle Ausstellungseröffnung erfolgt am 22. August um 18:00 Uhr in der Kleinen Rathausgalerie.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch & Donnerstag: 8:30 – 17:30 Uhr | Dienstag: 8:30 – 18:30 Uhr | Freitag: 8:30 – 14:00 Uhr

www.greifswald.de/rathausgalerie