Pressemitteilungen 30.06.2023 – Neue Angebote für Seniorinnen und Senioren im Foyer der Stadtbibliothek

Blick auf drei Tische mit Stühlen im neugestalteten Foyer der Stadtbibliothek Greifswald
Blick in das neue Foyer © Stadtbibliothek Hans Fallada

Der Seniorenbeirat und die SilverSurfer bieten im Foyer der Stadtbibliothek neue Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren an.

Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirates findet am Dienstag, dem 11. Juli 2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Weitere Termine sind jeweils zur gleichen Zeit am Dienstag, dem 25. Juli, sowie am Donnerstag, dem 27. Juli. Bei diesen Sprechstunden beantworten die Ehrenamtlichen alle Fragen rund um das Alltagsleben von Seniorinnen und Senioren in Greifswald. Sie nehmen Anregungen und Ideen auf, die sie dann an die entsprechenden Stellen weitergeben. Der Seniorenbeirat ist ein aus Vertreter*innen von Seniorenvereinigungen und engagierten Einzelpersonen gewähltes Gremium der Stadt, das sich für die Belange älterer Menschen einsetzt.

Die Greifswalder SilverSurfer vom Bürgerhafen beraten seit 2013 ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. „Wir wollen möglichst viele befähigen, mit der sich schnell entwickelnden Digitalisierung in der Gesellschaft Schritt zu halten.“ so Robert Bath von den SilverSurfern. Für Fragen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets können Seniorinnen und Senioren die digitale Sprechstunde der SilverSurfer im Foyer der Stadtbibliothek besuchen. Die nächste Sprechstunde findet am Donnerstag, dem 6. Juli, von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Das Foyer für Begegnungen in der Stadtbibliothek Greifswald wurde im April eröffnet und hat sich zu einem lebendigen Begegnungsort entwickelt. Noch bis zum 23. August ist im Foyer die Ausstellung „Grüne Fakten to go!“ der Heinrich Böll Stiftung und des KATAPULT Verlags zu sehen.