Pressemitteilungen 15.07.2022 – Neue Ampel an der Einmündung Schönwalder Landstraße in die Hans-Beimler-Straße – Einschränkungen für Fahrzeugführer ab 18. Juli

Blick aauf die Einmündung der Schönwalder Landstraße in die Hans-Beimler-Straße
Foto: Pressestelle

Eine neue Ampel soll künftig an der Einmündung von der Schönwalder Landstraße in die Hans-Beimler-Straße für mehr Sicherheit sorgen. Die Bauarbeiten hierfür beginnen am 18. Juli 2022 und werden voraussichtlich bis Ende September dauern. Die Stadt setzt damit eine angeordnete Maßnahme der Verkehrsunfallkommission um.

Seit Jahren ist dieser Knotenpunkt eine Unfallhäufungsstelle, hauptsächlich mit querenden Radfahrern. Nach Informationen der Polizeiinspektion Anklam ereigneten sich dort seit Anfang 2017 bis Ende 2021 insgesamt 45 Unfälle, in die 20 Radfahrende verwickelt waren. 19 Menschen wurden verletzt, davon 12 Radfahrende leicht und drei schwer. Zumeist übersahen Fahrzeugführer, die von der Hans-Beimler-Straße in die Schönwalder Landtraße abbiegen wollten, die querenden Radfahrer. „Alle bisher durchgeführten verkehrsrechtlichen Maßnahmen, wie die Versetzung und Markierung der Querfurten für Radfahrer und Fußgänger, hatten in Bezug auf das Unfallgeschehen keinen Erfolg.“, erklärt der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes, Dieter Schick. „Deshalb soll nun eine Ampel die sichere Überquerung ermöglichen. In dem Zuge werden auch die angrenzenden Verkehrsflächen barrierefrei hergestellt.“ Die Kosten für die Ampelanlage belaufen sich auf rund 200.000 Euro.

Um Baufreiheit zu gewähren, muss die Einmündung von der Schönwalder Landstraße in die Hans-Beimler-Straße und in der Gegenrichtung voll gesperrt werden. Die Beimler-Straße wird sozusagen zur Sackgasse. Die Zufahrt von der Hans-Beimler-Straße aus zu den beiden Supermärkten ist weiterhin möglich. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich drei Wochen. Der Fahrzeugverkehr wird in beide Richtungen über die Heinrich-Hertz-Straße und Lomonossowallee umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer werden an der Baustelle vorbeigeführt.