Pressemitteilungen 25.10.2022 – Neue Ampel an der Ecke Hans-Beimler-Straße/Schönwalder Landstraße sorgt für mehr Sicherheit

Neue Ampel an der Einmündung Hans-Beimler-Straße zur Schönwalder Landstraße
Einmündung von der Hans-Beimler-Straße in die Schönwalder Landstraße

An der Einmündung von der Hans-Beimler-Straße in die Schönwalder Landstraße wird am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022, eine neue Ampel in Betrieb genommen. Die Stadt hofft, mit der Anlage die Verkehrssicherheit vor allem für Radfahrer und Fußgänger zur erhöhen. Sie setzt damit eine angeordnete Maßnahme der Verkehrsunfallkommission um. Dieser Knotenpunkt galt seit Jahren als Unfallhäufungsstelle. Zumeist übersahen Fahrzeugführer, die von der Hans-Beimler-Straße in die Schönwalder Landstraße abbiegen wollten, die querenden Radfahrer.

Die Ampelanlage wurde in den vergangenen Wochen ohne größere Verkehrseinschränkungen gebaut. Ursprünglich sollte hierfür die Einmündung in die Beimler-Straße voll gesperrt werden. Dies war auch kurzzeitig der Fall, allerdings wurde die Sperrung wegen Lieferengpässen wieder aufgehoben. Die weiteren Bauarbeiten wurden anschließend mit so wenig Verkehrsbeeinträchtigungen wie möglich ausgeführt, sie dauerten dafür allerdings etwas länger. Gleichzeitig mit der Ampelanlage wurden die angrenzenden Verkehrsflächen barrierefrei hergestellt. Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro.