Pressemitteilungen 25.10.2023 – Nächste Stufe der Online-Kfz-Zulassung: Fahrzeug anmelden und sofort losfahren

In Greifswald können Fahrzeuge ab sofort unmittelbar nach der digitalen Zulassung am Straßenverkehr teilnehmen. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat damit die nächste Stufe des Bundesprojektes „i-Kfz“ freigeschaltet.

Als Nachweis für die erfolgte Zulassung dient der vorläufige Zulassungsnachweis, der am Ende des Zulassungsprozesses als PDF bereitgestellt wird. Dieser Nachweis ist 10 Tage gültig und muss gut sichtbar im Fahrzeug ausgelegt werden. Die Zulassungsbehörde übersendet in dieser Zeit die Zulassungspapiere und die Kennzeichensiegel, die selbstständig an das Kennzeichen angebracht werden müssen.

Neu sind auch die Tageszulassung sowie die Beantragung von Elektro-, Saison- und Oldtimerkennzeichen (H). Ebenso können auch juristische Personen die internetbasierte Fahrzeugzulassung nutzen.

Damit können sämtliche Zulassungsvorgänge von nun an digital abgewickelt werden. Auch die Abmeldung des Fahrzeugs sowie die Reservierung des Wunschkennzeichens können daheim am Computer erledigt werden. Eine Vorsprache bei der Behörde ist dadurch nicht mehr notwendig. Die Online-Dienstleistungen haben noch einen weiteren positiven Effekt: Alle Gebühren für Dienstleistungen, die digital abgewickelt werden, sind günstiger, als wenn man diese  vor Ort erledigt.