Pressemitteilungen 14.09.2023 – Musikschulen in Greifswald und Goleniów veranstalten gemeinsames Musikcamp

Roman Rydz und Carsten Witt unterzeichnen die Vereinbarung der Musikschulen in Greifswald und Goleniów © Musikschule Goleniów

Die Musikschulen in Greifswald und in der polnischen Partnerstadt Goleniów wollen enger zusammenarbeiten. An diesem Wochenende findet daher in Greifswald ein gemeinsames Musikcamp unter dem Motto "Musik beGREIFen“ statt. Den Auftakt bildet am Freitag, dem 15. September, ein Empfang mit einem kleinen Konzert. Während des Probenwochenendes wird erstmals ein gemeinsames Orchester gebildet. Die jungen Musikerinnen und Musiker aus Greifswald und Goleniów, die noch nie zusammen gespielt haben, wollen gemeinsam proben und musizieren. Die eingeübten Stücke werden am Sonntag um 17:00 Uhr bei einer Abschlusspräsentation im Saal des MaJuWi aufgeführt.

Die Gäste sind im maritimen Jugenddorf MaJuWi untergebracht. Neben den Proben ist auch Zeit, gemeinsam die Ortsteile Wieck und Eldena zu erkunden und unter anderem die Klosterruine Eldena zu besichtigen.

Ende März 2023 hatten die Leiter der Greifswalder Musikschule und der Musikschule 1. Grades in Goleniów eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen zu etablieren.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Kleinprojektefonds Interreg VIA MV/Brandenburg/ Polen kofinanziert.