Pressemitteilungen 30.05.2024 – Moderne Toilettenräume für die Erich-Weinert-Grundschule

Die sanierten Toiletten in der Weinert-GS präsentieren sich modern und farbig
Die sanierten Toiletten in der Weinert-GS präsentieren sich modern und farbig (c) Immobilienverwaltungsamt

Die Sanierung der Toiletten in der Erich-Weinert-Grundschule ist abgeschlossen. Damit sind die Stand-WCs mit den Hochspülkästen endlich Geschichte. Nachdem in der Vergangenheit bereits die Anlagen im mittleren Treppenhaus saniert wurden, konnten nun auch die Toiletten der seitlichen Treppenaufgänge grundlegend erneuert werden. Die vollständige Erneuerung der Sanitär- und Heizungsanlagen wurde bei laufendem Schulbetrieb in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Neben den notwendigen Installationsarbeiten wurde der Fußboden der WC-Räume komplett saniert, um die unter dem Bestandsboden vorhandenen asbesthaltigen Abdichtungen zu entfernen. Im Zuge der Strangsanierung wurden außerdem neue Fenster, Türen und Sanitärtrennwände eingebaut.

Die modernen Toilettenräume präsentieren sich nun mit ansprechend gestalteten Wand- und Bodenfliesen mit Akzenten in der Farbe des jeweiligen Treppenaufgangs. Neben den neuen Schüler-WCs gibt es Lehrer-WCs und Reinigungsräume. Auch ein barrierefreies WC mit Dusche wurde im Erdgeschoss des 1. Bauabschnittes realisiert. Die Maßnahme wurde über das Schulbauprogramm des MV Schutzfonds gefördert. Die Gesamtkosten betragen ca. 900.000 Euro.